Wie sich Zuckerverzicht auf unseren Körper auswirkt

,
Wie sich Zuckerverzicht auf unseren Körper auswirkt

Insbesondere zur Fastenzeit verzichten viele Menschen auf Süßigkeiten oder sogar komplett auf Zucker. Was passiert jedoch im Körper, wenn wir auf Zucker verzichten? Ein Experiment zeigt, dass es sinnvoll ist den Zuckerverzicht über die Fastenzeit hinaus beizubehalten.

Jeder weiß, Zucker ist ungesund. Er macht dick, sorgt für Karies, kann Diabetes auslösen und sogar Herz und Gehirn schädigen. Demzufolge empfehlen Ärzte und Ernährungswissenschaftler Zucker so gut wie möglich vom Speiseplan zu streichen. Wenn das so leicht wäre. Die Lebensmittelindustrie ist pfiffig dabei, Zucker in ihren Produkten zu verstecken.

Das passiert bei Zuckerverzicht im Körper

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollte der Zuckerverbrauch pro Kopf im Jahr bei maximal 10 kg liegen, aktuell sind es in Deutschland jedoch 35 kg.

Zuckerverzicht ist nun einmal nicht leicht. Aber lohnt er sich? Was passiert beim Zuckerverzicht im Körper? Für ein Experiment wurden sieben Personen vor und nach Beginn ärztlich untersucht. Zusätzlich erhielten sie nicht alle die gleichen Aufgaben. Eine Gruppe sollte lediglich auf Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke verzichten, eine andere auf Nahrungsmittel mit zugesetztem Zucker, sowie einfache Kohlenhydrate in Weißmehl, Kartoffeln und Nudeln und die letzte Gruppe verzichtete weitgehend auf alles: Zucker, Hefe, Alkohol, Milch und Kohlenhydrate.

Nach vier Wochen folgten die medizinischen Ergebnisse. Alle Gruppen zeigten Gewichtsverluste und eine Reduzierung des Körperfetts. Muskelmasse hingegen wurde gehalten oder sogar aufgebaut. Bei einem Teilnehmer senkte sich der Cholesterinspiegel um ein Drittel, andere senkten ihr Risiko an Diabetes zu erkranken. Auch die Geschmackssinne aller Teilnehmer waren nach dem Experiment deutlich besser. Über Energielosigkeit klagte nur die letzte Gruppe, die vorzugsweise aus Sportlern bestand. Wer Sport treibt, braucht Energie. Die findet sich in nun einmal in Kohlenhydraten.

Viele Süßigkeiten sind ungesund

Zucker ist und bleibt ungesund. Ein Verzicht bringt Gewichtsverlust und tut Gutes für Körper und Gesundheit. Es lohnt sich daher auf Zucker in Lebensmittel zu achten und diese weniger zu konsumieren. Anstatt des Stückchen Kuchen demnächst vielleicht lieber zum Apfel greifen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.