Mit diesen Lebensmitteln wird man langsamer alt

Mit diesen Lebensmitteln wird man langsamer alt

Gesunde Ernährung wirkt sich auf vielfältige Weise positiv auf den Körper aus. Sie kann dabei helfen abzunehmen, das Gewicht zu halten, Krankheiten vorzubeugen oder auch den natürlichen Alterungsprozess zu verlangsamen. Letzterer Möglichkeit widmet sich der folgende Artikel und zeigt die zahlreichen Lebensmittel auf, welche den Alterungsprozess positiv beeinträchtigen.

Warum altern wir eigentlich?

Wenn wir den Alterungsprozess des Körpers betrachten, stellt sich zugleich die Frage welche Stoffe dafür verantwortlich sind, dass wir altern? Freie Radikale, sauerstoffhaltige Moleküle, die in den Mitochondrien entstehen, scheinen die Hauptverantwortlichen zu sein. In der Regel ist der Körper in der Lage sich vor diesen gefährlichen Stoffen zu schützen. Dafür dienen ihm Antioxidantien wie Enzyme und Vitamine. Je älter der Mensch wird, desto schwieriger fällt es dem Körper den Zellschutz alleine zu gewährleisten. Wie wirksam Vitamine oder andere Antioxidantien gegen das Altern sind, war lange Zeit strittig, da die Wissenschaft widersprüchliche Ergebnisse vorlegte.

Lange Zeit galten die Vitamine A,C,E und Selen als Antioxidantien par exellence. Sie sollten das Leben verlängern. Eine großangelegte Studie, die Daten von mehr als 230.000 Frauen und Männern analysierte, eruierte allerdings das Gegeneil. Antioxidanten dieser Art können sogar zur Verringerung der Lebensdauer beitragen. Welche Stoffe verlängern nun aber die Lebensdauer?

Folsäure

Folsäure ist vor allem für schwangere Frauen wichtig, da sie eine gesunde Schwangerschaft unterstützt. Ein Mangel dieses B-Vitamins könnte sogar zu Missbildungen des Kindes führen. Hinlänglich des Alterungsprozesses gibt es bislang nur Vermutungen, dass Folsäure sich positiv auswirken könnte. Bewiesen ist diese Hypothese bislang noch nicht.

Coenzym Q 10

Zahlreiche Beautyprodukte enthalten bereits das Coenzym Q 10, da es antioxidativ wirken soll und damit dem Alterungsprozess entgegen wirkt. Lebensmittel wie Fleisch, Nüsse oder Öle liefern diesen Stoff ebenfalls. In der Regel wird er vom Körper selbst hergestellt, was im Alter in verminderter Form erfolgt. Die Wirkkraft von Q10 ist allerdings nur in kleineren Studien belegt worden und sollte daher weiterhin im Blickpunkt der Forschung stehen. Fakt ist, dass eine Überdosierung von Vitaminen oder auch des Coenzyms schädlich wäre, da dann mehr Antioxidantien als Radikale gebildet werden würden.

Als ein vorläufiges Fazit lässt sich also sagen, dass sich eine gesunde Ernährung auch positiv auf den Alterungsprozess auswirkt. Welche Stoffe dafür genau vonnöten sind, ist bislang allerdings nicht geklärt. Weiterhin gilt allerdings, dass Vitamine und Enzyme wichtig für eine gesunde Ernährung sind und auch die Abwechslung von unterschiedlichen Lebensmitteln dazu beiträgt, dass die Gesundheit länger intakt ist. Das Coenzym Q 10 und auch Folsäure jeglicher Art sind in moderaten Dosen ebenfalls zu empfehlen.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches C. Steinbrecher
    C. DuwendagID: 6172
    Gespräche: 4
    5.00
    Bewertungen: 1

    Wohlfühlfigur, Schwangerschafts-und Stillzeiternährung, Kinderernährung, Vitalstoffe. Gerne berate ich Sie.


    Tel: 1.37€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.15€/Min.
    persönliche Beratung