Wie wichtig ist das Frühstück wirklich?

,
Wie wichtig ist das Frühstück wirklich?

Immer wieder tönt es aus allen Kreisen: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Aus diesem Grund soll man sie besonders ausgiebig und gesund gestalten, um für den Tag Energie zu sammeln. Nun zeigt eine neue Studie, dass das Frühstück genauso wie jede andere Mahlzeit am Tag gestaltet werden kann und sollte.

US-Forscher der Universität Alabama in Birmingham haben die Relevanz des Frühstücks als Mahlzeit nun genauer unter die Lupe genommen. Stimmt es wirklich, dass wir morgens am ausgiebigsten essen sollten und die Menge an Nahrungsmitteln über den Tag hinweg reduziert werden kann? 300 Probanden nahmen an der Studie teil.

Sie wurden über 16 Wochen hinweg unterschiedlichen Frühstücksgewohnheiten zugeführt. Die Gruppen wurden nach dem Zufallsprinzip gewählt. Nach vier Monaten hatten die Probanden alle möglichen Frühstücksgewohnheiten ausprobiert. Manche übersprangen das Frühstück, andere zelebrierten es ausgiebig und wieder andere nahmen nur einen kleinen Snack zu sich.

Ergebnis der Studie: Das Frühstück ist egal!

Die Forscher staunten nicht schlecht, als nach vier Monaten die Probanden im Labor untersucht wurden und keinerlei Gewichtsreduzierungen- oder zunahmen bemerkt werden konnte. Die angeführte Studie wurde im „American Journal of Clinical Nutrition“ veröffentlicht, in dem weitere vergleichbare Studien zu finden sind. Beispielsweise jene der britischen Universität Bath, die anhand von 33 Probanden die Auswirkungen unterschiedlicher Frühstücksverhalten auf den Cholesterinspiegel, die Ruhestoffwechselrate und den Blutzuckerspiegel untersucht.

Auch innerhalb dieser Studie konnten keine Abweichungen bemerkt werden. Das Frühstücksverhalten ist demnach nicht ausschlaggebend für Geist, Körper und Seele. Das bedeutet nicht, dass man nicht gut und gerne gesund frühstücken kann und sollte. Allerdings ist diese erste Mahlzeit nicht derart ausschlaggebend für die Gesundheit, wie es oftmals in Ernährungsstudien propagiert wird. Eine gesunde Ernährung beginnt sicherlich beim Frühstück, ist aber nicht gänzlich von ihm abhängig.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung