Warum Du Spargelschalen nicht wegschmeißen solltest

Warum Du Spargelschalen nicht wegschmeißen solltest

Jedes Jahr aufs Neue freuen sich viele Deutsche auf die wundervolle Spargelsaison. Die vielfältig einsetzbaren weißen Stangen werden im Gegensatz zu ihren grünen Kollegen von ihren Spargelschalen befreit. Oft werden die Schalen zusammen mit den abgeschnittenen Enden entsorgt, obwohl auch diese verwendet werden können. In vielen Restaurantküchen ist es üblich die Schalen weiter zu verwenden, warum sollten die vermeintlichen Abfälle nicht auch in den heimeligen, deutschen Küchen weiterverwendet werden?

Der Verbraucherinformationsdienst aid macht darauf aufmerksam, dass die Überreste des kochfertigen weißen Spargels nicht einfach weggeworfen werden sollten, sondern sinnvoll weiter verarbeitet werden können. So werden alle Ressourcen sinnvoll genutzt und keine Lebensmittel verschwendet. Obwohl die Spargelschalen selbst nicht verzehrt werden können, kann man ihr Aroma nutzen und sie als Grundlage für einen geschmacksintensiven Spargelsud oder –fond verwenden.

Im nächsten Schritt kann aus dem so gewonnenen Spargelfond eine cremige Suppe oder eine leckere Soßenbegleitung gekocht werden. Auch der Sud kann nützlich sein. Zwar wird er nicht unbedingt zu einem Gericht weiter verarbeitet, aber er dient der Aromatisierung des Spargels. Wer seinen Spargel nicht wie gewohnt in Wasser mit Zucker und Salz kocht, sondern die leckeren Stangen im Sud der Reste gart, wird vom Ergebnis begeistert sein. Dieser schenkt dem gekochten Spargel einen noch intensiveren Eigengeschmack und wer möchte den außergewöhnlichen Geschmack nicht so gut es geht ausnutzen?

Nachdem die Spargelschalen und –enden ausgekocht wurden, können sie dann doch entsorgt werden, aber wenigstens hinterlassen sie merkliche Spuren. Wenn Du die Spargelschalen bisher immer achtlos weggeworfen hast, kannst Du sie diese Saison mal sinnvoll nutzen – möglicherweise wird Dich das Ergebnis überraschen und Dir ein ganz neues Spargelerlebnis bescheren. So können alle Spargelliebhaber die viel zu kurze Spargelsaison noch intensiver erleben.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.