Sommer, Sonne… Eis! – Deine Lieblingssorten im Überblick

Sommer, Sonne... Eis! - Deine Lieblingssorten im Überblick

Sobald die Temperaturen draußen steigen, stürmen viele Menschen in die Eisdielen, um sich eine gefrorene Erfrischung zu holen. Ein Eis gehört an einem heißen Sommertag für Viele einfach dazu, denn es erquickt Körper und Geist. Obwohl das Eisessen selbst gut tut und glücklich macht, wird der ein oder andere nach dem Genuss der süßen Sünde von seinem schlechten Gewissen geplagt. Hätte dieser Snack wirklich sein müssen und zerstört die kalte Nascherei jetzt die Bikinifigur?

Waffel oder Becher?

Natürlich ist eine Nascherei zwischendurch immer eine zusätzliche Kalorienquelle, was allerdings nicht bedeutet, dass vollständig auf Eis verzichtet werden muss. Schließlich gibt es was Kalorienmengen angeht beträchtliche Unterschiede bei den kühlen Köstlichkeiten. Diese beginnen bereits bei der Waffel, die alleine schon bis zu 100 Kilokalorien ausmachen kann. Tatsächlich haben die leichtesten Waffeln den geringsten Fett- und Kaloriengehalt, etwa 20 Kalorien schlagen bei ihrem Verzehr zu Buche, während die mit Schokolade ausgekleideten Varianten wirklich ins Gewicht fallen.

Wichtig ist aber nicht nur die Waffel, sondern auch ihr Inhalt, denn das Eis macht den entscheidenden Unterschied. Wer sich bei der Eisdiele eine Kugel gönnt, sollte wissen, es kommt auf die Sorte an. Die nussigen Sorten sind echte Kalorienbomben, während ihre fruchtigen Pendants am sparsamsten mit den Kalorien sind und der Schokoladenklassiker ist genau dazwischen einzuordnen. Das gilt auch für die cremigeren Softeisvarianten, die weder mehr noch weniger Kalorien haben als die festeren Speiseeiskugeln. Auch die vermeintlich leichteren Joghurt- und Buttermilcheissorten stehen diesen in nichts nach.

Wassereis vs. Milcheis

In vielen privaten Tiefkühltruhen versteckt sich mitunter Eis am Stil, das eine Abkühlung verschaffen kann, eine Pause ermöglicht und einfach gut schmeckt. Doch auch hier geht die Spanne der Kalorienmenge weit auseinander. So hat ein fruchtiges Wassereis so viele Kalorien wie ein Glas Fruchtsaft, aber ein von Schokolade überzogenes Milcheis ist mit bis zu 300 Kilokalorien wohl nicht ein Snack für jeden Tag.

Welches Eis am besten schmeckt und am liebsten gegessen wird, muss aber am Ende jeder für sich entscheiden. Und ist die leckere, kühle Erfrischung im Sommer nicht auch die ein oder andere Kaloriensünde wert?

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.