Nicht ganz satt, aber sehr gesund

Nicht ganz satt, aber sehr gesund

Was in Japan bereits seit Jahren Gang und Gebe ist, wurde nun von amerikanischen Forschern bestätigt. Wer sich nur fast satt ist, lebt gesünder. Diese in Japan als Hara Hachi Bu bekannte Ernährungsphilosophie scheint tatsächlich positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu haben. Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass man hungern soll, um sich besser zu fühlen. Aber etwa 80 Prozent Sättigung reichen aus, um dem Verdauungsapparat das zu geben, was er benötigt, aber gleichzeitig fit zu bleiben.

Wer kennt das nicht, dass nach einem ausgiebigen Festmahl das Essen wie ein Stein im Magen liegt? Die Folge ist ein unruhiger Schlaf, wenn an diesen Dank der Bauchschmerzen überhaupt zu denken ist. Doch auch wer nicht schlafen kann, fühlt sich aufgebläht und unbeweglich. Wenn man einmal ehrlich ist, ist das in den seltensten Fällen ein erstrebenswertes Gefühl. Trotzdem überessen wir Menschen uns immer wieder, weil es doch so gut schmeckt, der andere sich so viel Mühe beim kochen gegeben hat oder wir doch dafür bezahlt haben.

Die Studie

Ist man allerdings nur, bis man sich zu etwa 80 Prozent gesättigt fühlt bedankt sich der Körper dafür, dass er nicht überfordert wird. In einer der Wissenschaftler um Corby Martin wurden 220 Menschen untersucht, die entweder normalgewichtig oder leicht übergewichtig waren. Die Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Kontroll- und eine Versuchsgruppe. Letztere wurden dazu angehalten nur noch drei Viertel ihrer gewohnten Kalorienmenge zu sich zu nehmen, während sich die Kontrollgruppe wie gewohnt ernährte.

Nach zwei Jahren wurden die Teilnehmer der Studie befragt und untersucht. Neben einem deutlichen Gewichtsverlust, fühlten sich die Personen aus der Versuchsgruppe insgesamt besser. Sie beschrieben einen deutlich agileren Lebensstil, besseren und erholsameren Schlaf, mehr Spaß am Sexualleben und insgesamt bessere Laune.

Wer seine tägliche Kalorienzufuhr also senkt, fühlt sich besser und lebt insgesamt gesünder. Wichtig ist aber, dass nicht gehungert wird, denn der Körper benötigt ein gewisses Maß an Energie, das ihm nicht vorenthalten werden darf.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.