Mit bewusstem Schokoladeessen das Glück finden

Mit bewusstem Schokoladeessen das Glück finden

Wer den großen Glückskick sucht, sollte mal eine Kombination aus Achtsamkeitsmeditation und Schokolade ausprobieren.

Achtsamkeit bedeutet vor allem, dass Du mehr im Hier und Jetzt leben sollst. Dazu gehört dann natürlich auch, dass Du Deine Speise bewusst aussuchst. Rosinen sind ein fester Bestandteil dieser Lebenseinstellung, weil sie eine unebene Oberfläche haben und diese alle Sinne anregt, um sie zu erforschen. Zahlreiche Studien haben inzwischen bewiesen, dass wir uns gut fühlen und viel besser gelaunt sind, wenn wir uns bewusst ernähren und unsere Sinne auch immer wieder austesten.

Süß oder salzig?

Achtsames Essen hat je nach Art der verspeisten Lebensmittel einen schnellen oder auch langsameren Glückseffekt. Wer zum Beispiel Schokolade isst, verspürt viel schneller ein Glücksgefühl, als jemand, der etwas Salziges isst. Das haben Brian Meier und sein Forscherteam vom Gettysburg College bewiesen.

Für eine Studie haben Forscher 258 Probanden in vier Gruppen eingeteilt. Zwei Gruppen durften salzige Snacks essen, eine davon achtsam mit Anleitung und die andere ohne jede Vorgabe. Weitere zwei Gruppen nach demselben Schema mit Schokolade. Vor Beginn der Studie wurden die Probanden bezüglich ihrer Laune befragt und durften dann je nach Gruppe fünf Snacks zu sich nehmen.

Zwei Gruppen bekamen genaue Anweisungen und mussten sich auf verschieden Sinne konzentrieren beim Verzehr der jeweiligen Snacks. Sie sollten zum Beispiel lange darauf kauen oder auch daran riechen. Nach dem Verzehr des ersten Snacks mussten vier Minuten vergehen bevor die restlichen aufgegessen werden durften. Am Ende äußerten sich die Probanden erneut zu ihrem Gemütszustand.

Schokolade macht glücklich

Drei Feststellungen entnahmen die Forscher der Studie. Zum einen waren die Probanden, die Schokolade gegessen hatten grundsätzlich glücklicher, als diejenigen, die etwas Salziges gegessen hatten. Zweitens sorgte achtsames Verspeisen auch für mehr Glücksgefühle. Und zuletzt waren die Probanden am besten gelaunt, die ihre Schokolade achtsam verzehrt hatten. Das zeigt deutlich, dass achtsames Essen und vor allem Schokolade glücklich machen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.