Kefir – der Milchchampagner

,
Kefir – der Milchchampagner

Seinen Spitznamen „Milchchampagner“ verdankt der dickflüssige Kefir dem leicht prickelnden Geschmack. Dieser entstammt dem Alkohol, der bei der Herstellung des Milchgetränkes entsteht. Denn die Bakterien, die für den Gärungsprozess verantwortlich sind, produzieren als Nebenstoff eben auch etwas Alkohol. Dessen Anteil ist allerdings so gering, dass er keinerlei Wirkungen auf den Menschen ausübt, der Kefir kann daher ohne Bedenken genossen und an Kinder ausgegeben werden.

Prickelndes Getränk aus Russland

Die Anfänge der Kefir-Produktion liegen in der fernen Vergangenheit, damals wurde das Getränk in Sibirien und dem Kaukasus noch aus Stutenmilch hergestellt. Heutzutage wird normale Kuhmilch verwendet, wer hier die Kalorien in einer überschaubaren Anzahl halten möchte, sollte auf die fettärmere Variante mit 1,5 % umsteigen. Kefir ist das ganze Jahr über erhältlich und sollte in jedem Supermarkt im Kühlregal zu finden sein.

Eines der gesündesten Lebensmittel der Welt

Seinen Siegeszug aus Russland in die ganze Welt konnte der Kefir natürlich aufgrund seines guten Geschmacks, aber auch wegen seiner gesunden Wirkung antreten. Die in ihm enthaltenen lebenden Milchsäurebakterien wirken sich besonders gut auf den menschlichen Darm und den Magen aus. Hier sorgen sie für eine gute Darmflora und unterstützen somit die Verdauung und das Immunsystem. Allerdings enthält der Kefir naturgemäß auch Laktose und ist daher für Menschen, die unter einer Intoleranz leiden, nicht zu empfehlen. Allerdings ist der Anteil der im Kefir enthaltenen Laktose wesentlich geringer als in anderen vergleichbaren Milchprodukten. Ist der Betroffene daher nur von einer leichten Intoleranz betroffen, kann er den Kefir unbeschwert genießen! Somit bietet der Kefir diesen Menschen eine echte Chance, nicht vollständig auf Milchprodukte verzichten zu müssen.

So lässt sich der Kefir am besten genießen

Beim Kauf von Kefir sollte unbedingt auf dessen Haltbarkeitsdatum geachtet werden. Das Getränk ist länger genießbar, wenn es kühl gelagert wird. Auch ist die Kühlung zu empfehlen, um immer schnell ein erfrischendes Getränk zur Hand zu haben, das im Sommer auch gerne noch mit Eiswürfeln extra kühl genossen werden kann. Wer im Geschmack experimentieren möchte, kann den Kefir mit anderen Zutaten mixen und so viele leckere Smoothies kreieren. Diese können je nach persönlichem Geschmack nicht nur süß sondern auch pikant gestaltet werden. Doch nicht nur als Getränk kann der Kefir verwendet werden, er kann auch als Ersatz für die Milch im Müsli dienen. Daneben gibt es viele leckere Rezepte, die den Kefir zu einem unvergleichlichen Nachtisch verarbeiten. Der Kreativität sind bei der Vielfältigkeit des Kefirs keine Grenzen gesetzt!

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.