Grilltipps bei empfindlichem Magen

Grilltipps bei empfindlichem Magen

Im Sommer gehört Grillen einfach dazu – egal ob am Strand, im eigenen Garten, auf dem heimischen Balkon oder in einem schönen Park. Abgesehen davon, dass es immer eine schöne und willkommene Gruppenaktivität ist, schmeckt das Essen den meisten Deutschen auch besonders gut.

Durch die verschiedenen Salate und Fleischsorten sollte auf allen Grillpartys für jeden Geschmack etwas dabei sein. Aber für Menschen mit einem empfindlichen Magen gestaltet das sich nicht immer ganz einfach. Oft haben sie Angst vor den unangenehmen Folgen der fettreichen Grillkost, die ihnen spätestens am nächsten Morgen das Leben schwer machen.

Vielfalt durch Fisch und Hähnchen

Doch beim Grillen müssen nicht unbedingt nur fettes Fleisch sowie mayonnaisehaltige Saucen und Dressings verwendet werden. Auch ein magerer Fisch oder Hähnchen können für eine leichte Vielfalt sorgen und reizen den Magen deutlich weniger als Steaks mit Fettrand und Cocktailsauce. Der Magen wird sich am nächsten Tag bedanken und Ruhe halten.

Doch wer Probleme mit einem Reizmagen hat, kann noch viel mehr tun, um das Grillerlebnis angenehm und ohne Folgen zu gestalten. Deshalb Finger weg von den fettigen Saucen und her mit einem frischen Quark mit Kräutern und Senf. Der Quark ist nicht nur leichter, sondern kann dem Körper durch sorgsam ausgewählte Kräuter etwas Gutes tun. Auch der Senf beruhigt den Magen und hilft fettiges besser zu vertragen.

Die Übersäuerung des Magens verhindern

Um zu verhindern, dass der Magen nach einer Grillparty übersäuert, sollte auf Alkohol verzichtet werden, denn er regt die Magensäureproduktion an und entzieht dem Körper Flüssigkeit. Selbstverständlich ist gegen ein kühles Bier oder ein schönes Glas Wein zum Essen nichts einzuwenden, solange es dabei bleibt. Weniger ist für den Magen also mehr. Auch Angebranntes vom Grill mag zwar gut schmecken, ist aber Gift für den Magen, was nicht nur für alle mit Magenproblemen gilt. Wenn der Grillmeister darauf achtet, dass das Fleisch nicht anbrennt und kein Fett in die heißen Kohlen tropft, steht aber auch hier einem netten Grillabend nichts im Weg.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung