Wie gesund sind pflanzliche Proteine?

Wie gesund sind pflanzliche Proteine?

Ist Eiweiß gleich Eiweiß? Die klare Antwort lautet nein! Es stellte sich bei zwei Langzeitstudien heraus, dass das Sterberisiko bei der Einnahme von tierischen Proteinen höher ist als bei pflanzlichen Proteinen. Im Fachmagazin „Jama Internal Medicine“ veröffentlichten Mingyang Song und seine Kollegen von der Harvard Medical School in Boston (Massachusetts/USA) ihre Studienergebnisse.

In der Vergangenheit hatten Untersuchungen bereits gezeigt, dass es gesund ist, Proteine an Stelle von Kohlenhydraten zu sich zu nehmen. Seiner Studie fügt Song hinzu, dass auch die Mittel wichtig sind, die Menschen zu sich nehmen, um an Proteine zu kommen. Zu den wichtigsten Quellen für tierisches Eiweiß gehörten laut Studie Eier, Fisch, Milchprodukte, Hühnerfleisch, Schweinefleisch, verarbeitetes und unverarbeitetes Rinderhackfleisch. Pflanzliches Eiweiß stammt meist aus Hülsenfrüchten, Bohnen, Nüssen, Nudeln, Getreide und Brot.

Fakten und Zahlen

Um fundierte Ergebnisse zu erzielen, nutzten die Forscher zwei Langzeitstudien aus dem Ernährungsbereich. Dabei wurden vor allem Berufstätige zu ihren Essgewohnheiten befragt. Insgesamt wurden die Daten von 85.013 Frauen und 46.329 Männern erfasst. Bei den Männern stammen die Daten aus den Jahren 1986 bis 2012 und bei den Frauen von 1980 bis 2012. Alle zwei Jahre sollten die Testpersonen einen Fragebogen bezüglich ihrer Essgewohnheiten ausfüllen. Alle vier Jahre wurde es auch etwas detaillierter, es mussten Angaben zu den genauen Lebensmitteln gemacht werden.

36.115 Teilnehmer starben im Laufe der Studie, davon 8.851 durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 14.105 durch andere Ursachen. Die Daten brachten die Forscher dazu die These aufzustellen, dass das Sterberisiko mit der Menge an aufgenommenen tierischem Eiweiß zusammen hängt. Besonders ausgeprägt war der Zusammenhang bei Alkoholikern und übergewichtigen Menschen.

Ergebnisse

Die Forscher konnten feststellen, dass wenn die Aufnahme von tierischem Eiweiß um 10 Prozent steigt, das Sterberisiko um 2 Prozent erhöht wird. Dem entgegen sinkt das Sterberisiko um 10 Prozent wenn 3 Prozent mehr pflanzliches Eiweiß aufgenommen werden. Noch drastischer zeigte sich bei der Studie, dass wenn Teilnehmer das tierische durch pflanzliches Eiweiß ersetzen, sie sehr viel gesünder leben.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.