Essen statt trinken: Die Lebensmittel mit dem höchsten Wassergehalt

Essen statt trinken: Die Lebensmittel mit dem höchsten Wassergehalt

Wasser lässt sich nicht nur durch ausreichendes Trinken aufnehmen. Auch einige feste Lebensmittel bestehen zu einem Großteil aus Wasser und liefern dem Körper die benötigte Flüssigkeit. Denn ausreichend zu trinken ist zwar bei Vielen mit hohen Temperaturen und Sommer verbunden, doch auch wenn es draußen kühler ist, benötigt der Körper eine gewisse Menge Wasser. Immerhin wird das dieses nicht nur für den Flüssigkeitshaushalt als solchen gebraucht, es steuert außerdem die Regulation der Körpertemperatur und die Aufnahme und Weiterleitung von Mineralien und Nährstoffen.

Eine ganz einfache Rechnung zeigt, wie viel Wasser wir täglich mit unserer festen Nahrung aufnehmen. So gehen Biologen davon aus, dass jeder Mensch täglich etwa 2,5 Liter Wasser verliert. Teilweise wird es ausgeschieden, teilweise verliert man es durch den Speichel und einen anderen Teil schwitzt man aus. Und dennoch gilt die die Devise, dass ein erwachsener Mensch etwa 1,5 Liter Wasser am Tag trinken sollte. Man muss nicht gut in Mathe sein, um zu merken, dass diese Rechnung nicht aufgeht und mehr raus als rein geht. Um das auszugleichen, kommt unsere feste Nahrung ins Spiel.

Der höchste Wassergehalt

Viele Lebensmittel enthalten mehr Wasser als alles andere und helfen uns so dabei, unseren Wasserhaushalt auszugleichen. Während in Eiern und Brot unter 50 Prozent Wasser enthalten ist, gibt es Lebensmittel, die mehr als 90 Prozent aus Wasser bestehen. Den höchsten Wasseranteil hat wohl die Salatgurke, lediglich drei Prozent bestehen nicht aus Wasser. Aber auch die Wassermelone besteht zu 96 Prozent aus Wasser, dicht gefolgt von Tomaten, Chinakohl, Eisbergsalat und Kopfsalat mit nur einem Prozent weniger. Auch Radieschen bestehen zu 94 Prozent aus Wasser und lediglich mit einem Prozent weniger sind auch Rhabarber, Spargel, Zucchini und Feldsalat echte Wasserbomben.

Neben diesen besonders wasserhaltigen Lebensmitteln, gibt es natürlich auch noch viele weitere Obst- und Gemüsesorten, die viel Wasser enthalten, sonst wären sie wohl kaum so saftig. Wer also ausreichend Obst und Gemüse auf dem Speiseplan hat, hat auch schon die halbe Miete, was die Flüssigkeitszufuhr angeht.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.