Die Bibel für den Küchen-Nerd

Die Bibel für den Küchen-Nerd

Vom ehemaligen Entwicklungschef von Microsoft Nathan Myhrvold stammt das Koch-Nachschlagewerk “Modernist Cuisine” für den Küchen-Nerd. Genau gesehen “braucht” niemand dieses Buch. Menschen können ihre Nahrung schon seit vielen Jahren garen. Mittlerweile sind die Techniken auch weit fortgeschritten. Doch greifen wir heutzutage auch gerne mal auf Tiefkühlpizza, Convenience Food oder Essen für die Mikrowelle zurück. Durch diese Fertigküche verkümmern natürlich die eigenen Koch-Fertigkeiten und ab und zu blinzelt auch mal das schlechte Gewissen hindurch. Abhilfe wird mit dem medialen Koch-Infotainment geschaffen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Koch-TV-Shows, Kochzeitschriften und über 60.000 Kochbücher auf dem deutschen Markt. Da fällt doch ein Buch mehr oder weniger eigentlich nicht mehr auf. Oder doch?

Aber vielleicht ist “Modernist Cuisine” ja genau das Buch, was euch noch in eurer Sammlung fehlt. Es umfasst 2440 Seiten und ihr könnt euch gleich über fünf Bände plus Küchen-Manual freuen. Außerdem besticht es durch die schützende Verpackung im edlen Acrylglas-Schuber und wiegt Netto insgesamt ca. 21 Kilogramm. Überlegt euch also schon mal, ob euer Regal diesen Büchern standhält. “Modernist Cuisine” richtet sich also in jeder Hinsicht an Koch-Nerds.

Autor dieses Buches ist Nathan Myhrvold, der vielen durch Microsoft bekannt sein sollte. Er begann bereits mit 14 Jahren mit dem Studium und absolvierte mit 19 seinen Magister. Mit 23 war er auch schon Physik-Doktor. Im Anschluss war er Assistent von Stephen Hawking und gründete einige Firmen. Das war für ihn aber nicht genug. Deshalb machte er ein paar Abstecher in die paläontologische Forschung, die Dokumentarfilmerei und die Naturfotografie. Hinzu kam eine “Lehre” in der Küche eines Top-Restaurants. Zudem entwickelte er ein Geschäftsmodell, mit dem er Lizenzgebühren von anderen Unternehmen einholt. Wie nicht anders zu erwarten, ist Nathan Myhrvold also ein sehr, sehr reicher Mann. Mit seinem Buchprojekt “Modernist Cuisine” vereint er viele seiner Passionen. Ihr könnt euch auf ein Physik-Chemie-Geschichte-Kultur-Technik-Experimental-Kunst-Foto-Kochbuch freuen. In den fünf Bänden erklärt Myhrvold die Kunst der Nahrungszubereitung von ihrer Geschichte über ihre Physik und Chemie, Waren- und Werkzeugkunde, Bakteriologie und Virologie bis hin zum Hamburger-Rezept. “Modernist Cuisine” kann also nur absoluter Kult sein, was das herkömmliche Kochbuch in den Schatten stellt.

Ein erfrischendes, aber auch erschöpfendes Buch

Allein quantitativ ist “Modernist Cuisine” sehr beeindruckend. Wenn ihr euch also über das Eindicken von Soßen und Suppen informieren möchtet, könnt ihr euch zunächst 20 Seiten Einführung in die chemisch-physikalischen Zusammenhänge, Exkurse über Viskosität und ihre Messung sowie Anekdotisches durchlesen, bevor euch das eigentliche Rezept präsentiert wird. Kurz gesagt, ihr bekommt zahlreiche Informationen, die ihr für die Herstellung einer Mehlschwitze eigentlich überhaupt nicht benötigt. Ihr werdet euch aber unterhalten fühlen und lernt gleichzeitig noch eine Menge dazu. Wenn ihr nicht zur Kategorie “Nerd” gehört, ist dieses Buch definitiv erschöpfend. Wenn nur ein winzig kleiner Nerd in euch schlummert, werdet ihr begeistert sein. Neben zahlreichen Informationen erwarten euch auch tolle Bildstrecken. Außerdem stellt dieses Buch durchaus auch ein Statussymbol dar – ihr könnt eure Besucher sicher beeindrucken. In Band 6, dem “Manual”, findet ihr in komprimierter Tabellenform alle Rezepte aus den fünf Bänden. Das “Manual” umfasst übrigens immer noch 360 Seiten.

Wie bereits erwähnt, ihr braucht “Modernist Cuisine” nicht unbedingt, aber es schadet auch nicht, es zu haben. Dieses Nachschlagewerk, Blätter- und Staunbuch für Gourmets und Küchenforscher ist voller Inspiration und neuer Impulse. Überzeugt euch doch einfach selbst.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.