Der Saft der Orangen ist nahrhafter als die Frucht selbst

Der Saft der Orangen ist nahrhafter als die Frucht selbst

Gute Neuigkeiten für alle, denen das Pellen von Orangen zu mühselig ist. Lebensmittelforscher der Universität Hohenheim haben nun herausgefunden, dass der Genuss von Orangensaft wesentlich gesünder ist, als der Verzehr der Frucht selbst. Diese Studie widerlegt damit einwandfrei die ohnehin schon kontroversen Behauptungen einiger Kritiker, dass Orangen aufgrund ihres hohen Anteils an Fructose und Fruchtsäuren schädlich für die Zähne und den Blutzucker seien.

Was steckt in der Orange?

Seit Langem bekannt ist die Nährstoffzusammensetzung der Orange und ihre guten Eigenschaften. Jedes Kind lernt schon früh, dass Orangen wahre Vitaminbomben sind. Allen voran geht die Ascorbinsäure (Vitamin C) mit sagenhaften 50 Milligramm pro 100 Gramm Frucht. Hinzu kommen noch die Vitamine der Gruppe B 1- 6 und Vitamin A, Carotinoide und Flavonoide. Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor sorgen für einen intakten Stoffwechsel, starke Knochen und gesunde Zellen. Zuletzt enthält die Orange noch Hesperidin. Dieses Flavonoid hat eine antimykotische Wirkung und fördert die Durchblutung.

Wieso ist Orangensaft nun gesünder als der Verzehr der Frucht?

Dies lässt sich in einem kleinen Versuch zuhause leicht selbst erkennen. Presst man eine frische Orange aus und betrachtet den Saft, so zeigt sich eine ganz leicht eingetrübte, zartorangefarbene doch ansonsten fast klare Flüssigkeit. Betrachtet man hingegen ein Glas gekauften Orangensaft, so schaut man auf eine sattgelbe, undurchsichtige Flüssigkeit. Woran liegt das? Verkaufen uns die Hersteller einen Chemiecocktail? Nein, ganz im Gegenteil.

Bei der industriellen Herstellung von Orangensaft wird nicht nur der Saft aus den Zellen des Fleischkörpers gepresst. Ein gewisser Anteil der sogenannten “Pulpe”, also des Fruchtfleisches und der Schale wird ebenfalls enorm fein zerkleinert und dem Saft beigefügt. Dies gilt für das “Exokarp”, der wächsernen Außenschale mit den ätherischen Ölen und auch für das “Endokarp”, das weiche, weiße Innere der Schale. Bei Saft “mit Fruchtfleisch” wird die Pulpe nicht ganz so fein zerkleinert. Viele der Nährstoffe, welche in der Orange enthalten sind, stecken in genau diesen Bestandteilen der Beerenfrucht. Pellt man sich eine Orange, um sie zu essen, fliegen diese Reste jedoch in den Biomüll.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.