Wie Gefühle den Geschmack verändern können

Wie Gefühle den Geschmack verändern können

Dass Frust die Lust auf süßes fördert ist kein großes Geheimnis, aber warum? Die Wissenschaft sucht nach Erklärungen. Um dieses Rätsel zu lösen wird die Welt des Sports etwas genauer unter die Lupe genommen.

Eine Studie ergab, dass Gefühlsschwankungen die Geschmackswahrnehmung beeinflusst. Bedingt durch negative oder positive Ereignisse im Alltag ändern wir ständig unsere Gefühle. Während positive Ereignisse dazu führen, dass Süßes noch süßer wirkt, führen negative Ereignisse zum einem verstärkten sauren Geschmack. Diese Ergebnisse könnten eine Auswirkung auf die Einstufung von Lebensmitteln haben, sagen die Forscher.

Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass das Verlangen nach Frustessen bei negativer Stimmung gestärkt wird, erklärt der Autor Robin Dando. Durch eine veränderte Geschmackswahrnehmung verändert sich nicht nur unser Verhalten, sondern auch unsere Vorlieben. Das hängt alles mit der Wahrnehmung der Lebensmittel zusammen, fügt Dando hinzu. Bei negativer Stimmung erscheinen weniger attraktive Nahrungsmittel noch unattraktiver und leckere Lebensmittel noch leckerer. Auf den Bereich des Sports wirkt sich das ganze auch aus. Wenn eine Mannschaft Erfolg hat, ernährt sie sich mit normalen Lebensmitteln, während sie sich bei Misserfolg ganz anders ernährt. Misserfolg führt beispielsweise zu einem erhöhten Verlangen nach Eiscreme oder anderen Süßigkeiten.

Die Forscher der Cornell-Universität in den USA führten diese Studie mit 550 Probanden durch. Die 550 Personen, die sich ein Hockeyspiel angeschaut hatten, wurden nach dem Spiel genaustens beobachtet. Dabei wurde vor allem das Essverhalten untersucht und ob der Ausgang des Spiels eine Auswirkung darauf hat. Es wurde also die Wahrnehmung von bitter, sauer, salzig und süß getestet. Somit konnten die Forscher die Ergebnisse auf einer Skala einstufen, indem sie die Testpersonen zuvor befragten, welche Nahrungsmittel sie mögen und welche nicht.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.