Kalorien, Fett, Salz und Maschinenöl in Tiefkühlpizzen

Kalorien, Fett, Salz und Maschinenöl in Tiefkühlpizzen

Im hektischen Alltag fehlt vielen Menschen schlicht die Zeit, selbst zu kochen und das zubereitete Essen gemeinsam mit der Familie zu genießen. Deshalb greifen viele auf Fertiggerichte und Tiefkühlkost zurück. So isst der Deutsche jährlich elf Tiefkühlpizzen. Dass dies der Gesundheit nicht zuträglich ist (und dem Familienglück vermutlich auch nicht), belegt ein Test der Stiftung Warentest, die 27 Tiefkühlpizzen unter die Lupe genommen hat.

Kalorien, Fett und Salz

Zunächst: Die Stiftung Warentest hat auch Positives festgestellt: Von den 27 getesteten Tiefkühlpizzen wurden 19 mit der Note „gut“ bewertet, von denen fünf sogar höchsten geschmacklichen Ansprüchen genügen. Am besten schnitt die „Original Wagner Die Backfrische“ ab.

Um die hohen Ansprüche der Kunden zu erfüllen – die Pizza soll knusprig, locker, saftig und natürlich von intensivem Geschmack sein – werden zumeist Pizzasteine, also vorgebackene Steinofenprodukte, verwendet, damit der Boden trotzdem knusprig bleibt. Dies allerdings gelingt den Herstellern zumeist nicht: Neben dem Geschmack und dem oft sehr dünnen Belag bemängelt die Stiftung Warentest in ihrem Test die Bodenkonsistenz vieler Pizzen.
Daneben wiegen Tiefkühlpizzen meist mehr, als angegeben ist. Sie enthalten deshalb sehr viel mehr Kalorien, Fett und Salz. So kann eine Pizza mehr als sechs Gramm Salz, also die empfohlene Tageshöchstmenge, beinhalten. Salz gilt unter anderem als Risikofaktor für Bluthochdruck.

Maschinenöl in der Tiefkühlpizza

Die Tester der Stiftung Warentest fanden aber nicht nur viele Kalorien, viel Fett und viel Salz in den getesteten Pizzen. In einer Pizza (Casa Romantica Pizza Salami) fanden sie auch Weißöl, also Maschinenöl zur Wartung. Dieses soll bei der Herstellung der Pizza in den Teig gelangt sein.

Das Maschinenöl soll jedoch keine gesundheitliche Gefahr darstellen. Eine Gefahr für die Gesundheit – dies zeigt die Untersuchung der Stiftung Warentest – sind Tiefkühlpizzen aber trotzdem.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.