Der Testosteronspiegel beeinflusst wie scharf wir unser Essen mögen

,
Der Testosteronspiegel beeinflusst wie scharf wir unser Essen mögen

Für jene Menschen, die ihr Essen gerne nur ein bisschen würzen, ist die Vorstellung einer Chilischote fast Qual. Es liegt auf der Hand, dass manche Menschen lieber schärfer essen als andere. Eine Studie hat nun ermittelt, dass es zumindest für das männliche Geschlecht mit dem Testosteronspiegel zusammen hängt, wie scharf der Mann essen möchte. Französische Wissenschaftler wiesen nach, dass ein erhöhter Testosteronspiegel zu dem Verlangen nach schärferem Essen führt.

Die Studie im Detail

114 männliche Probanden aus Grenoble, die sich im Alter zwischen 18 und 44 Jahren befanden, nahmen an der Studie teil. Ihnen wurde allerdings der wahre Grund respektive Hintergrund für die Studie verheimlicht. Als Vorwand galt eine Lebensmittelverköstigung. Den Männern wurde Püree serviert und dazu jeweils 50 Dosen Tabasco-Chilisauce und 80 Dosen Salz. Die Probanden durften in der Folge selbst entscheiden wie stark sie ihr Essen würzen wollten.

Bewertung der Mahlzeit

Vor dem Versuchsdurchlauf wurde den Männern eine Speichelprobe entnommen, um ihren Testosteronspiegel zu messen. Im Anschluss an die Mahlzeit wurden die Probanden zu dessen Geschmack befragt. Die Abstufungen waren salzig, mehlig, cremig oder scharf. Dabei konnte bereits ein Zusammenhang zwischen einem erhöhtem Testosteronspiegel und verwendetem Tabaso beobachtet werden. Für Salz konnte die Beobachtung hingegen nicht gemacht werden.

Weitere Studie zum Testosteronspiegel

Ähnliche Studien konnten bereits eine Risikobereitschaft, ausgelöst durch einen erhöhten Testosteronspiegel, im Bereich Sexualität und Finanzen ausmachen. Das Sexualhormon führt in größerer Konzentration demnach dem Risiko zugeneigt zu sein, was sich auf unterschiedliche Weise äußern kann. Diese Ergebnisse werden innerhalb der Studie auf den Bereich des Essens ausgeweitet. Extremes Würzen geht mit einem Hang zur Risikobereitschaft einher. Zu dem Sexualhormon gibt es inzwischen mehr als 80.000 Studien, die dessen Wirkung und Konzentration erforschen.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.