Rhabarber in der richtigen Kombination

Rhabarber in der richtigen Kombination

Als Kompott, im Streuselkuchen oder mittlerweile als Schorle wird Rhabarber wieder beliebter in Deutschland. Die besonderen Stangen werden nicht nur von der heutigen Großelterngeneration verwendet, sondern erfreuen sich auch in jüngeren Generationen wachsender Beliebtheit. Schließlich macht sauer lustig und wenn Rhabarber eines ist, dann sauer. Aber das bedeutet nicht, dass Rhabarber nicht für süße Getränke oder Speisen verwendet werden kann. Im Gegenteil ist Rhabarber in der richtigen Kombination eine wundervolle Grundlage für ein besonderes Dessert.

Die richtige Mischung macht den Unterschied

Süß und sauer passt nicht nur in der asiatischen Küche gut zusammen, auch bei einem gelungenen Kuchen oder Dessert, kann die richtige Mischung aus süß und sauer eine wundervolle Geschmackserfahrung sein. Dafür wird Rhabarber gerne verwendet, schließlich kann man ihn einfach im eigenen Garten züchten oder zu moderaten Preisen auf Märkten und im Supermarkt einkaufen. Seine Farbgebung, die von grün bis pink reicht, zaubert zusätzlich eine Speise fürs Auge, wenn die Stangen nicht püriert werden.

Oxalsäure vermeiden

Doch egal ob püriert oder nicht enthält der Rhabarber eine nicht zu unterschätzende Menge Oxalsäure. Nehmen wir zu viel davon zu uns, können die ersten Anzeichen einer Vergiftung beobachtet werden und das Risiko für die Entstehung von Nierensteinen wächst. Aber deshalb muss niemand auf Rhabarber verzichten, denn wer die sauren Stangen mit Milchprodukten, wie Sahne oder eine leckere Vanillesauce, kombiniert, schützt sich. Das klingt zunächst komisch, hilft aber tatsächlich. Das in der Milch enthaltene Kalzium bindet die Oxalsäuremoleküle an sich und verhindert so, dass sie vom Darm aufgenommen werden.
Außerdem sinkt der Oxalsäureanteil im Rhabarber durch Kochen und Schälen merklich – in den klassischen Kompott- oder Kuchenvarianten stellt das also ein geringes Risiko dar. Wer zusätzlich auf die Blätter der Rhabarberpflanze verzichtet, braucht sich um die Oxalsäure eher weniger Sorgen zu machen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.