Gemüse der Saison: April bis Juni

,
Gemüse der Saison: April bis Juni

Endlich gibt es Spargel und die ersten deutschen Erdbeeren sind im Supermarkt erhältlich. Da beides zu Anfang noch recht teuer ist mach der Freiland-Spinat im April eine gute Figur. Solange der Spinat noch zart ist solltest du zugreifen, am besten dann zu einem Salat mit Bacon weiter verarbeiten. Spinat ist sehr gesund, er enthält Beta-Karotin, Magnesium, Kalzium, Folsäure, Vitamin C und Kalium. Durch den Dünger hat Spinat viel Nitrat und das kann durch ein Umwandlung in Nitrite in unserem Körper krebsfördernd sein. Aus diesem Grund raten wir von Treibhausspinat ab. Spinat vom Freiland, der reichlich Licht abbekommen hat kann allerdings von unserem Körper ohne Probleme verdaut werden und somit auch die Nitrate.

Mit dem April beginnt auch die Zeit einiger Kräuter, zum Beispiel Kerbel, ein Kraut dass sich sehr gut für eine Kartoffelsuppe eignet. Bärlauch gibt es ebenfalls auf dem Markt und passt gut in Salate oder zu Risotto. Wer Lust auf einen gesunden Nachtisch hat, sollte es mal mit Rhabarber probieren. Die Stangen schmecken leicht nach Himbeere und sind sehr aromatisch.

Mai

Während der Spargel immer günstiger wird kommen die ersten Erdbeeren auf den Markt. Dazu kommen noch weitere köstliche Gemüsesorten wie Rauke, Kopfsalat, Radieschen und Kohlrabi. Kohlrabi ist sehr zart und kann ganz einfach mit etwas Butter gedünstet werden. Du kannst ihn allerdings auch panieren und als vegetarische Schnitzel in der Pfanne braten. Gegen Ende des Monats kommt die Zeit der Zuckerschoten und Erbsen. Beide sind köstlich und sorgen bei jedem Gericht für ein Highlight.

Juni

Wer immer noch Spargel essen möchte kann das noch bis Ende des Monats tun. Von den Feldern kommen im Juni dann Blumenkohl und Bohnen. Beide können ganz leicht blanchiert werden und sorgen mit ein paar Gewürzen und Speckwürfeln für ein sehr leckeres Gericht. Im Juni sind die meisten Gemüsesorten so zart, dass sie sich sehr gut weiter verarbeiten lassen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.