Warum der Apfel Konkurrenz bekommt
Gala Royal, Berlepsch und Boskoop – um nur einige der klassischen deutschen Apfelsorten zu nennen, die auf Wochenmärkten und in den Regalen der Supermärkte zu finden sind. Doch in den vergangenen Jahren wurde den beliebten deutschen Klassikern das Leben schwer gemacht. Wachsender Konkurrenzdruck und sinkende Nachfrage führten in den letzten Jahren dazu, dass die deutschen Obstbauern für ihre Äpfel nicht immer den gewohnten Preis verlangen können und sich der deutsche Apfelmarkt nach Meinung einiger Experten in einer Krise befindet.
Nicht nur der fehlende Absatz am russischen Markt macht sich bei den deutschen Obstbauern bemerkbar, auch der Verkauf neuer Apfelsorten wie dem Pink Lady erschweren den Verkauf der heimischen Früchte. In den Supermärkten werden die neuen Sorten mit den modernen Namen gerne angeboten und laufen den traditionell deutschen Sorten damit den Rang ab.
Wer diese Sorten anbauen möchte, muss nicht nur einfach eine Lizenz kaufen, denn der Anbau ist nicht in jeder Umgebung möglich. Das bedeutet, dass die Obstbauern, deren Grund die richtigen Voraussetzungen für den Anbau neuer Sorten bietet, noch immer vor der Frage stehen, ob es sich lohnt die Lizenz zu erwerben.
Angesichts des abnehmenden Apfelkonsums der Deutschen stehen viele Bauern vor der Entscheidung, ob sie weiterhin in der gewohnten Menge Äpfel anbauen oder ihre Ressourcen künftig für andere Obstsorten verwenden. Immerhin sank der jährliche Apfelkonsum der Deutschen in den letzten Jahren um durchschnittlich zehn Kilo pro Kopf und Jahr. Das liegt unter anderem daran, dass immer mehr Exoten auf den deutschen Markt kommen. Zum anderen lässt sich die Lieblingsfrucht der Deutschen nicht so gut in Smoothies verarbeiten, aber das ist die Form, in der Viele ihre tägliche Obstration am liebsten zu sich nehmen.
Obwohl der Apfel immer mehr Konkurrenz bekommt und in den letzten Jahren immer weniger verzehrt wurde, ist er dennoch nach wie vor das Lieblingsobst der Deutschen. Wie sich der Apfelmarkt in Deutschland in den kommenden Jahren entwickelt und ob die deutschen Obstbauern weiterhin so viele Äpfel anbauen und verkaufen wie in der Vergangenheit, wird sich zeigen.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.