Wie gesund ist das Frühstück im Ausland?

Wie gesund ist das Frühstück im Ausland?

In Deutschland besteht das Frühstück meist aus Brot oder Brötchen. Dazu essen die Deutschen Wurst, Butter und Marmelade. Wer im Urlaub ins Ausland reist, lernt dort eine ganz andere Frühstückskultur kennen. Die folgenden Beispiele zeigen, was es dort zu entdecken gibt und wie Ernährungswissenschaftler das Angebot beurteilen. Dafür betrachten wir die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen.

England

Auf den Britischen Inseln mag man es gern herzhaft und vielseitig. So gibt es dort zur klassischen Tasse Tee oft Würstchen und gebratenen Speck. Dazu Bohnen, ein Ei aber auch Toast oder Porridge. Dies zeigt, dass das Frühstück dort zum Teil sehr viel Fett enthält. Allerdings ist die Variante mit Porridge sehr sättigend, da der Darm die enthaltenen Ballaststoffe nur langsam verarbeitet.

Frankreich

Die Franzosen schwören auf ihren Milchkaffee und Croissants. Dort frühstückt man allerdings auch mit einem Stück Baguette. Gegen ein Baguette ist nichts einzuwenden, allerdings entpuppt sich ein Buttercroissant schnell als sehr fettreich. Darüber hinaus ist ein französisches Frühstück in herkömmlicher Weise arm an Vitaminen und Mineralstoffen.

USA

Das typische Frühstück in den USA besteht aus Cerealien mit Milch, Pancakes mit Ahornsirup, Toast und Eiern. Dazu trinkt man Orangensaft und Kaffee. Ernährungswissenschaftler befürworten Getreideflocken als erste Mahlzeit. Allerdings werden bei deren Herstellung die meisten Vitamine zerstört. Die Variante mit Pancakes ist sehr zuckerlastig und enthält darüber hinaus kaum Ballaststoffe.

Asien

Die erste Mahlzeit unterscheidet sich im asiatischen Raum grundsätzlich von der in den westlichen Kulturen. So wird in China zum Frühstück schon Suppe serviert, sie enthält Reis oder Nudeln. Dazu gibt es verschiedene Teigstangen, salziges Gemüse oder Fladenbrot. Als Getränk wird hier grüner Tee oder Sojamilch gereicht. Ein Frühstück in Asien liefert Kohlehydrate mit ausreichend Energie für den Tag. Grüner Tee gilt als ideales Getränk, denn er enthält viele Mineralstoffe und Spurenelemente. Dank der in Asien weitverbreiteten Sojaprodukte, bietet das Frühstück viel gesundes und leicht verdauliches Eiweiß.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.