Der gesunde Einfluss des Fastens

,
Der gesunde Einfluss des Fastens

Fasten kann gesund sein, womöglich sogar unsere übergewichtige Gesellschaft heilen. Forscher aus Heidelberg und München haben untersucht, wie sich die reduzierte Aufnahme von Kalorien auf unseren Körper auswirkt.

Überall auf der Welt sind immer mehr Menschen übergewichtig, zum Teil sogar adipös. Dabei handelt es sich mittlerweile um ein großes Problem der modernen Gesellschaft. Es ist also unsere Aufgabe, uns die Frage zu stellen wie wir das ändern können. Mit dieser Thematik beschäftigen sich Forscher vom Helmholtz Zentrum in München und vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg.

Unser Stoffwechsel und somit auch unsere Leber werden durch das Fasten beeinflusst

Die Forscher wollen anhand einer gemeinsamen Studie herausfinden, was genau mit unserem Körper passiert wenn wir fasten. Dr. Adam J. Rose vom DKFZ ist der Meinung, dass wir verstehen müssen wie das Fasten unseren Stoffwechsel beeinflusst, um diesen Effekt möglicherweise therapeutisch herbeizuführen. In der Fachzeitschrift EMBO Molecular Medicine wurde die Ergebnisse veröffentlicht. Die Forscher erklären darin, wie die Fettleber durch das Fasten positiv beeinflusst wird.

In ihrer Studie untersuchten die Wissenschaftler die Genaktivität von Leberzellen während des Fastens. Es stellte sich heraus, dass ein Gen beim Fasten sehr häufig abgelesen wurde (für das GADD45ß). In der Stoffwechselbiologie ist dieses Gen eigentlich nicht bekannt. In der Regel tritt dieses Gen bei der Reparatur von Schäden im Zellzyklus und am Erbgut auf. Bei weiteren Versuchen fanden Forscher heraus, dass dieses Gen für die Steuerung der Fettsäureaufnahme in der Leber verantwortlich ist.

Regulierung des Fettgehalts der Leber durch das GADD45ß Protein

In ihrer Studie konnten die Forscher feststellen, dass Mäuse, die dieses Gen nicht besaßen, schneller eine Fettleber entwickelten. Der Fettgehalt normalisierte sich erst dann, wenn das Protein wieder hergestellt wurde. Der Zuckerstoffwechsel wurde dadurch auch verbessert. Bei Menschen ergab sich ein ähnliches Bild, Menschen mit Fettanreicherungen hatten niedrige Werte dieses Proteins. Rose schließt daraus, dass der durch das Fasten verursachte Stress den Stoffwechsel und die Produktion des Proteins ankurbelt.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.