Senkt Chlorella den Cholesterinspiegel?

Senkt Chlorella den Cholesterinspiegel?

Fett ist in unserem Leben unverzichtbar. Das Herz und die Gefäße werden durch einen ausgewogenen Anteil hochwertiger Fette geschützt. Zu viel Fett kann allerdings zu Fettablagerungen in den Blutgefäßen führen und diese können schwere Herzkreislaufprobleme verursachen. Es kann auch zu Bluthochdruck führen und diese Erkrankungen erhöhen das Risiko für einen Schlaganfall. Die Chlorella-Alge kann bei einem zu hohen Fettanteil im Körper helfen.

Herz-Kreislaufsystem wird durch Chlorella geschützt

Das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wird durch die Chlorella gesenkt, das weiß man schon seit Jahren. 1975 wurde anhand einer Studie bereits bewiesen, dass Menschen mit einem hohen Cholesterinwert diesen mit Chlorella senken können. 1987 gab es Tests mit Tieren, die gezeigt haben, dass Chlorella auch die Blutfettwerte normalisiert und dadurch auch die Arterienwände stärkt.

Reduzierung der Fettaufnahme durch Chlorella

Im Jahr 2005 erbrachte eine Studie den Beweis, dass Chlorella die Blutfettwerte reguliert. Durch die Einnahme der Alge werde Fette vermehrt über den Darm ausgeschieden. Für eine Studie mit Ratten wurden diese in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. Die Ratten bekamen unterschiedlich viel Fett und zudem wurde ihnen auch immer etwas Chlorella verabreicht.  Eine Gruppe verzichtet ganz auf die Chlorella. Nach neun Wochen ergaben die Ergebnisse, dass die Gruppe, die mit Chlorella ernährt wurde deutlich weniger Cholesterin und Triglyceride im Blut hatte.

Ausscheidung über den Darm

Bei den Ausscheidungen der Ratten war bei denen, die Chlorella zu sich nahmen deutlich mehr Cholesterin und Triglyceride vorhanden. Die Studie konnte somit beweisen, dass Chlorella nicht nur die Aufnahme von fetten reduziert, sondern auch die Ausscheidung von Fetten anregt.

Große Hilfe für den Stoffwechsel

Da durch die Einnahme der Chlorella der Fettgehalt reguliert wird führt das auch zu einem viel gesünderen Stoffwechsel bei. Bei Stoffwechselerkrankungen kann die Pflanze auch zur Therapie angewendet werden. Bei anderen Problemen oder Erkrankungen wie zum Beispiel Herzkreislauf-Problemen oder einem Ballaststoffmangel kann Chlorella ebenfalls helfen. Durch ihre hervorragenden Eigenschaften eignet sich die Chlorella natürlich auch sehr gut um Gewicht zu verlieren.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.