Ein Qualitätssiegel für Innungsbäckereien

,
Ein Qualitätssiegel für Innungsbäckereien

Die neue Werbekampagne des Discounters Lidl sorgt für großen Ärger bei traditionellen handwerklichen Bäckereien. Lidl wirbt damit, dass gutes Brot sowohl am Aussehen, der Frische, den Zutaten als auch am Preis zu erkennen sei. Da die Discounterkette vor allem von Lieferanten beliefert wird, die tiefgekühlte Backwaren mit Zusatzstoffen versenden, führte dies zu harscher Kritik von Seiten der Handwerksbäcker.

Handwerksbäcker leiden seit den letzten Jahren enorm unter der Konkurrenz, die durch etwa “Backfactory” und andere Ketten entstanden ist. Dort ist es für Kunden möglich sehr kostengünstig Backwaren zu erhalten, wodurch die Kundschaft der Handwerksbäckereien allmählich zurückgeht. Dass Discounter wie Lidl dann mit Frische werben, die letztlich nur durch Zusatzstoffe erreicht werden kann, ärgert die traditionellen Bäckereien. Auf diese Weise kann eine kostengünstige Produktion zwar erreicht werden, mit Qualität habe diese allerdings nur noch wenig zu tun. Dass nur handwerkliche Bäckereien diese Qualität, die auch mit Frische und natürlichen Zutaten zusammenhängt, leisten kann, wollten Innungsbäcker nun wieder ins Gedächtnis rufen.

Das Gütesiegel für Innungsbäckereien

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks setzt sich daher für ein Qualitätssiegel mit dem Zusatz „Deutsche Innungsbäcker“ ein, um diesem Massenproduktionstrend entgegen zu wirken. Dieses Siegel ist nur für Bäckereien vorgesehen, die tatsächlich einen gelernten Bäckermeister beschäftigen, welcher die Produktion überwacht. In Discountern und Backshops ist dies natürlich nicht der Fall, worunter auch merklich die Qualität leiden kann. Dass die handwerkliche Herstellung von Backwaren ein wichtiger Aspekt unserer Kultur ist, der deshalb auch geschützt werden sollte, zeigt auch die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immatriellen Kulturerbes der Unesco. Eine Aufwertung der Handwerksbäckerei könnte die traditionellen Bäckereien retten. Dafür muss der Wert dieses Handwerks weiterhin in Erinnerung gerufen werden. Das neue Qualitätssiegel könnte sich dabei als sehr hilfreich erweisen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.