Erdnuss-Allergie – Eine neue Behandlungsform soll nun helfen

,
Erdnuss-Allergie - Eine neue Behandlungsform soll nun helfen

Lebensmittelallergien sind sehr selten und bereiten den Betroffenen dennoch erhebliche Probleme. Für manche gibt es jetzt aber einen Lichtblick: Eine neue Behandlungsform soll bei Erdnuss-Allergien helfen.

Für Erdnussallergiker sind Spuren schon sehr gefährlich. Sie können die Inhaltsstoffe von Erdnüssen enthalten und sich sogar in Lebensmitteln verstecken, wo man sie kaum erwartet. Man findet sie beispielsweise in Stollen, Keksen, Kuchen, Müsli oder auch Schokolade. Vor allem betroffene Kinder haben es schwer, denn sie müssen zahlreichen Leckereien widerstehen. Um Hilfe zu leisten, wird schon früh versucht, das Immunsystem gegen Erdnüsse abzuhärten. Dr. Katharina Blümchen von der Charité in Berlin zeigt den Vergleich zur Therapie, die angewendet wird für Pollen- oder Insektengift-Allergien. Durch das Verabreichen von leichten Allergieauslösern soll der Körper sich an die Substanzen gewöhnen. Doch bei Erdnüssen hat diese Therapie heftige Nebenwirkungen und ist deshalb nicht zu empfehlen.

Die Arbeitsgruppe von Dr. Blümchen probierte deshalb etwas anderes. Sie testeten 23 Kinder, die eine Erdnussallergie haben. Den Kindern wurde täglich ein Krümel Erdnuss verabreicht. Die Dosis wurde nach mehreren Monaten gesteigert. Die Kinder wurden während der Studie medizinisch überwacht. Zuvor wurden die Kinder auch aufgeklärt, wie sie bei allergischen Reaktionen handeln sollen. Das Ergebnis war durchaus positiv, 14 von 23 Kindern vertragen seitdem Erdnüsse.

Reaktionswelle steigt

Die Menge, die im Normalfall zu allergischen Reaktionen führte, können die „geheilten“ Patienten nun sogar zu sich nehmen. Die allergische Reaktion zeigte sich vor der Studie ab einer Viertel Erdnuss, mittlerweile erst ab 4 Erdnüssen. Diese Veränderung ist zwar nicht sehr groß, sie ist aber ein riesiger Erfolg. Die Kinder müssen nun keine Angst mehr vor Erdnussrückständen haben und können befreiter essen.

Es ist noch nicht alles geklärt

Da noch zu viele Fragen offen sind wird diese Therapie noch nicht angewendet. Fraglich ist nämlich, warum sie bei manchen Patienten keinen Erfolg bringt. Aus diesem Grund startet die Charité bald einen neuen Versuch mit schon 70 ausgewählten Personen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung