Darf ich auf einer Kreuzfahrt Leitungswasser trinken?

Darf ich auf einer Kreuzfahrt Leitungswasser trinken?

Kreuzfahrten sind eine beliebte Reisemöglichkeit, die jährlich von Tausenden in Anspruch genommen wird. Erlebnis-, Party- und Festivalfahrten bieten viel Abwechslung und Erheiterung und auch das Reisen mit prominenten Persönlichkeiten ist keine Seltenheit. Nimmst Du an solch einer Reise teil, kann folgende Frage schon einmal auftauchen. Wie sieht es eigentlich mit der Wasserversorgung und dem Leitungswasser aus? Kann ich das Wasser aus dem Hahn trinken?

Frisches Wasser in einem Ozean voller Wasser

Reedereien rechnen pro Passagier pauschal mit 500 Litern Wasser am Tag – zum Duschen, für die Toilette und zum Trinken. Zudem braucht das Personal Wasser zum Kochen Waschen und der Schiffsantrieb, sowie Kühlsysteme basieren auf Wasser. Wo kommt das nur her? Und ist das trinkbar?

Um mit Frischwasser alle Bedürfnisse an Bord abdecken zu können, bleiben dem Schiff mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel verfügen einige über einen Verdampfer, der Seewasser während der Fahrt in Trinkwasser umwandelt. Andere Schiffe werden wiederum über Hydranten und Rohre mit Wasser versorgt, die vor der Fahrt dieses in Tanks pumpen. Somit verfügen sie über tausende an Kubikmetern Wasser. Dieser Vorrat hält jedoch nur für wenige Tage.

Wasser keimfrei halten

Gelagertes Wasser ist immer anfällig für Keime. Das Wasser wird deshalb regelmäßig von Laboren wie dem SGS Institut Fresenius auf mikrobiologische Belastung geprüft. Damit auf den Schiffen die Keimbelastung so gering wie möglich bleibt, wird dem Wasser Chlor zugesetzt. Aufgrund dessen empfehlen viele Reedereien, das Leitungswasser an Bord nicht zu trinken. Demnach solle auf Wasserflaschen zurückgegriffen werden.

Wasser aus Flaschen ist besser

Wer ein Inklusiv-Angebot genießt, der wird auf vielen Kreuzfahrten mit Mineralwasser versorgt. Wer jedoch ohne die Flatrate reist, wird sich beim Anblick der Preise wahrscheinlich im ersten Moment erschrecken.

Allerdings sollte im Sinn behalten werden, dass die Getränkelogistik recht aufwendig und kostenintensiv ist. Jedoch wird bei Selbstversorgern, die Wasserflaschen in ihre Koffer schmuggeln, vom Reiseveranstalter doch mal ein Auge zugedrückt, sofern nicht gleich Wasserkanister angeschleppt werden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung