Schimmel – wann sollten die Lebensmittel entsorgt werden?

,
Schimmel – wann sollten die Lebensmittel entsorgt werden?

Gestern erst die frischen Erdbeeren gekauft und heute sind sie schon mit einer fiesen Schimmelschicht überzogen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch für viele ein sehr irritierendes Thema. Die meisten Menschen fragen sich, ob die weißen Härchen auf den Erdbeeren wirklich gefährlich sind, oder ob man den Schimmel nicht einfach entfernen kann.

Eine feste Regel gibt es dafür eher weniger. Gerade Brot und Hartkäse stellen beispielsweise eine Art Grenzfall dar. Wenn Parmesan schimmelt, dann ist es durchaus möglich, die betroffenen Stellen recht großzügig zu entfernen, ohne dass man sich Sorgen um seine Gesundheit machen müsste.

Geschnittenes Brot sollte dann wiederum in den Müll wandern, während bei einem ganzen Laib durchaus einzelne Schimmelstellen abgeschnitten werden können. Am Ende ist es auch immer eine persönliche Entscheidung. Fakt ist, dass Schimmel der Gesundheit schaden kann. Dafür müssen Betroffene jedoch dauerhaft den giftigen Stoffen ausgesetzt sein, was bei einem einmaligen Konsum kaum der Fall ist.

Folgende Lebensmittel gehören sofort in den Müll

Es gibt Lebensmittel, die bei einem Schimmelbefall sofort in den Müll befördert werden müssen. Dazu gehören beispielsweise verschiedene Obstsorten und auch diverse Säfte. Wenn Lebensmittel besonders viel Wasser enthalten, dann entwickelt sich der Schimmelpilz rasant und greift vor allem auch die gesamte Speise an.

Auch wenn es für das bloße Auge vielleicht nicht erkenntlich ist, kann schon die gesamte Erdbeere verseucht sein, was natürlich nicht gut wäre. Auch Milchprodukte sollten sehr kritisch betrachtet werden, besonders wenn es sich um Weichkäse und Joghurt handelt. Konfitüre stellt meistens einen Grenzfall dar, wenn der Zuckergehalt mehr als 50 Prozent beträgt, dann geht davon kein Risiko aus. Bei weniger Zucker sieht dies schon wieder anders aus, denn dann sollte die Marmelade lieber entsorgt werden. Selbst Nüsse sind ganz besonders empfindlich, wenn es um Schimmel geht, daher sollte auch hier ein wenig Nachsicht vorherrschen.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.