Wann beginnt die Fettverbrennung?

,
Wann beginnt die Fettverbrennung?

Wann beginnt die Fettverbrennung? Viele Hobbysportler gehen davon aus, dass sie erst eine Weile durchhalten müssen, bevor sie davon einen Nutzen haben. Eine alte Regel besagt, dass der Körper erst nach 20 Minuten mit dem Fettabbau beginnt. Einige Experten sprechen sogar von 30 Minuten der sinnlosen Bewegung. Aber egal, ob es sich um 20 oder 30 Minuten handelt: Kann man wirklich einen fixen Zeitpunkt bestimmten, ab dem das Fett beginnt zu schmelzen?

Keine eiserne Regel

Caroline Werkmeister, ärztliche Leiterin am Kompetenzzentrum für Sport- und Bewegungsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf kann der Weisheit nur wenig abgewinnen. Denn die Energiegewinnung ist durch verschiedene Wege möglich – in der Regel laufen diese alle parallel zueinander ab. Dennoch kann die Art der Energiegewinnung beeinflusst werden: Und zwar von der Intensität und Dauer der Belastung.

Als erstes wird das Adenosintriphosphat angegriffen. Es handelt sich dabei um den Träger der unmittelbaren Zellenergie. Menschen, die ihren Körper nur kurz, aber intensiv belasten, holen den Großteil ihrer Energie aus Kohlenhydraten, sagt Werkmeister. Es kommt zwar zur Fettverbrennung, diese sei aber eher schwach. Richtig angegriffen werden die Fett- und Proteinreserven erst bei längeren Aktivitäten, die dann auch nicht unbedingt so intensiv sein müssen.

Lieber lang trainieren

Wer also zum Ziel hat, Fett zu verbrennen und Pfunde zu verlieren, sollte eine niedrigere Intensität wählen, sich dafür aber lieber über einen längeren Zeitraum bewegen. Noch besser ist es, wenn die Intensität während der Phase der niedrigen Belastung zwischendurch immer mal wieder kurz gesteigert wird. Werkmeister empfiehlt besonders Intervalltraining. Eine eiserne Regel gibt es aber nicht: Bei jedem ist es unterschiedlich, wann und wie der Körper das meiste Fett verbrennt. Dies wird zudem von der vorhandenen Muskelmasse, der Ernährung und dem Stresslevel beeinflusst.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.