Spargel – die Stange, die es in sich hat

Spargel - die Stange, die es in sich hat

Der leckere und gesunde Frühlingsbote Spargel ist als Kulturpflanze bereits seit mehreren tausend Jahren bekannt und geschätzt – wenn auch Anbau und Ernte in seiner langen und bewegten Geschichte oft nicht dem Verzehr, sondern medizinischen Zwecken dienten. Heute allerdings freuen sich die Feinschmecker, wenn der Spargel zwischen April und Juni geerntet wird und daher frisch zur Verfügung steht.

Nach wie vor gilt Spargel als ein besonders feines und kostbares Gemüse, das traditionellerweise vor allem zu Kartoffeln und mit der klassischen hellen „Sauce Hollandaise“, der „Holländischen Soße“, angeboten wird. Aber es gibt auch eine Vielzahl von anderen Gerichten und Spargel-Variationen. Da Spargel zu über 90 Prozent aus Wasser besteht und kaum Kohlenhydrate aufweist ist er das ideale Angebot für die Figur. Zudem schmeckt er sehr gut und enthält er kaum Fett – also die perfekte Wahl für bewusste Genießer. Die Saucen und Beilagen dürfen folglich durchaus etwas reichhaltiger sein. Möchte man an Gewicht verlieren so ist der Spargel mit abgestimmten Zutaten ein Beitrag zur „schlanken Küche“.

Die besondere medizinische Wirkung des Spargels liegt in seiner Harn fördernden, also entwässernden Eigenschaft. Damit kann der Spargel durchaus auch bei einer entschlackenden Frühjahrsdiät zum Einsatz kommen. Ob das Gemüse jedoch, wie man ihm bisweilen nachsagt, auch Potenz fördernde Eigenschaften hat, ist umstritten. Möglicherweise ist dies nur ein Gerücht, welches auf sein phallisches Erscheinungsbild zurückzuführen ist. Und wenn schon die Rede vom Aussehen ist: Es gibt Spargel in weißlich-gelber, violetter und grüner Färbung. Dies hat allerdings nichts mit unterschiedlichen Sorten zu tun, sondern damit, dass Spargel mit Licht reagiert und sich – je nachdem, wie lange er der Sonne ausgesetzt ist – von seiner blassen Färbung in der Dunkelheit über das violette Zwischenstadium bis zur grünen Erscheinungsform verfärbt. Die Qualität des Spargels verändert sich dadurch kaum, und so ist es eher eine ästhetische Frage, in welcher Form man ihn lieber auf den Tisch bringt. So oder so – richtig zubereitet und mit leckeren Beilagen in ein raffiniertes Rezept eingebunden, ist Spargel immer ein Genuss.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.