Die gesündesten Getränke

Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch täglich ca. 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen sollte. Doch welches Getränk können wir bedenkenlos zu uns nehmen, ohne ein schlechtes Gewissen oder gar ein paar Pfunde Übergewicht zu bekommen? Unumstritten kann Wasser genannt werden, da es völlig kalorienfrei ist und je nach Zusammensetzung viele Mineralien beinhaltet. Zugegebenermaßen kann dies schnell langweilig im Geschmack werden. Dagegen helfen verschieden Säfte, Schorlen oder Smoothies.

Hierbei sei zu erwähnen, dass der Großteil von industriell gefertigten Produkten nachträglich gezuckert wird. Dies führt zwar zu einem süßeren Geschmack, ist jedoch vom gesundheitlichen Aspekt her nicht zu empfehlen.

Säfte und Schorlen

Die Deutschen sind Rekordhalter im Verwerten von Säften pro Jahr, unser beliebtestes Getränk ist der Apfelsaft. Doch der Irrglaube, dass alles was gesund ist und schmeckt, auch als Durstlöscher für uns geeignet ist, kann durch den Apfelsaft widerlegt werden. Dieser enthält pro Liter 100 Gramm Fruchteigenen Zucker und daher auch viel Kalorien(bis zu 550). Außerdem enthält purer Apfelsaft auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Fruchtsäuren, welche nicht jeder verträgt. Daher sollte man von Apfelsaft als gesündestes Getränk absehen. Sicherlich variiert die Zusammensetzung der Sätze je nach Marke und Hersteller, generell enthält er allerdings oftmals viel Zucker.

Interessanter sieht es allerdings bei einer Apfelschorle aus, wenn Apfelsaft zu einem Teil mit drei Teilen Mineralwasser gemischt wird, schmeckt es immer noch sehr erfrischend nach Apfel und hat relativ wenig Zucker und Fruchtsäuren. Das Mineralwasser liefert wichtige Mineralstoffe wie Natrium, Calcium und Magnesium. Und der Apfelsaft liefert Energie durch die Frucht- und Traubenzucker, sowie wichtige Vitamine und andere gesunde Bestandteile. Daher ist die Fruchtschorle für jedermann, von Kindern, über Sportler bis hinzu Autofahrern, gut geeignet.

Smoothies

Der Trend geht stetig in Richtung gesunder Ernährung, doch müsste man demnach eigentlich täglich fünfmal Obst und Gemüse essen. Da dies jedoch schwer umzusetzen ist, sind Smoothies eine clevere Alternative. Hierzu werden nur Zutaten gebraucht, die auch roh verzehrt werden können und ein Pürierstab. Besonders gerne genommen wird Rote Bete, da diese wichtige Vitamine und einen hohen Anteil an Folsäure liefert. Ein typisches Rezept ist, zwei Knollen frische Rote Bete, zwei Möhren und zwei Orangen. Hierbei werden die Rote Bete und die Möhren geschält und kleingeschnitten. Das Gleiche wird dann mit den Orangen gemacht und zusammen wird die Portion püriert. Zum einen schmeckt dieser Smoothie wunderbar und fördert zudem immens die Blutreinigung. Im Sommer kann dieses Rezept natürlich durch andere Rezepte mit frischem Obst oder Gemüse ersetzt werden. Beliebt in der Sommerzeit sind Erdbeeren, Rhabarber und Bananen, die Kombinationen sind dabei vielzählig und unterscheiden sich nach dem Geschmack. Wer seinen Smoothie etwas cremiger haben möchte, kann diesen natürlich um eine Portion Joghurt erweitern.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.