„Essen auf Rädern“ – Wie zufrieden sind die Kunden?

„Essen auf Rädern“ - Wie zufrieden sind die Kunden?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat eine bundesweite Studie zu Lieferdiensten durchgeführt. Zwei Drittel der befragten Kunden gaben an, mit dem „Essen auf Rädern“ zufrieden zu sein. Es ging dabei hauptsächlich um das Angebot und die Dienstleistung.

Für die Studie wurden 2.500 Anbieter untersucht. Pro Anbieter wurden jeweils 205 Kunden befragt. In Deutschland nehmen ca. 325.000 Menschen diesen Service regelmäßig in Anspruch. Dabei handelt es sich überwiegend um ältere Menschen. Die Untersuchung wurde von Dr. Ulrike Arens-Azevêdo von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg geleitet. 66 Prozent gaben an, mit dem Service „sehr zufrieden“ zu sein, 33 Prozent waren „meist zufrieden“.

Ein Kritikpunkt ist, dass 70 Prozent der Anbieter nicht wissen, in welchem gesundheitlichen Zustand sich ihre Kunden befinden oder gar welche Pflegestufe sie haben. Das ist vor allem für den Bereich der Pflegedienste sehr wichtig, da diese in ständigem Kontakt zu den Mahlzeitendiensten stehen sollten. Es sollte also die Aufgabe der Lieferdienste sein, sich ein genaues Gesundheitsbild ihrer Kunden zu machen und sich mit den ambulanten Pflegediensten in Kontakt zu setzen.

Die DGE stellt Anforderungen für den Speiseplan und diese werden unterschiedlich erfüllt. Optimal wären maximal drei Mahlzeiten die Fleisch beinhalten pro Woche. Leider erfüllen nur knapp 1 Prozent der Speisepläne diese Anforderungen. Die meisten bieten zu häufig Fleisch an. Gemüse und Rohkost werden dafür nur sehr selten auf Speiseplänen angeboten. Die Warmhaltezeiten sind auch verbesserungswürdig. Nicht mehr als drei Stunden sollte die Warmhaltezeit betragen. Leider wird dieser Wert von 25 Prozent der Lieferdiensten nicht beibehalten. Die Kunden von Lieferdiensten in Deutschland sind also überwiegend zufrieden, dennoch gibt es einige verbesserungswürdige Bereiche. Die Zufriedenheit der Kunden in Deutschland liegt ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr hoch.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.