Weight Watchers
Bereits seit den 70er Jahren und bis heute erfreut sich eine regelrechte Diät- und Ernährungsbewegung größter Beliebtheit. Es handelt sich hierbei um die so genannten „Weight Watchers“, was frei übersetzt so viel bedeutet wie „die, die auf ihr Gewicht achten“. Tausende von Frauen und Männern in allen möglichen Lebenslagen haben mit diesem Programm bereits unzählige Pfunde verloren und schwören darauf. Wenn Sie mehr über diese feste Instanz in der Ernährungsszsene erfahren möchten, lesen Sie weiter.
Wie lautet das Konzept der Weight Watchers und wie hat alles begonnen?
Als die Hausfrau Jean Nidetch in den 1970er Jahren ihre Freundinnen zu regelmäßigen Treffen zum Thema Ernährungs und Gewichtsreduktion zusammenrief, setzt sie auf den sozialen und vor allem motivationalen Charakter dieser Zusammenkünfte. Nidetch war fest davon überzeugt, dass der Spruch „geteiltes Leid ist halbes Leid“ uneingeschränkt auch auf die Anstrengungen einer Gewichtsabnahme anwendbar seien. Sie scheint nicht ganz unrecht damit zu haben, denn was einst im privaten Rahmen ihres Wohnzimmers begann, wurde zu einer wahren Religion.
Auch heute noch ist ein wichtiger Grundpfeiler der Weight Watchers Diät, in Interaktion mit anderen Abnehmwilligen zu treten – sei dies nun (idealer Weise) in regelmäßigen Treffen oder (für viel Beschäftigte) in Form von Online Foren und Chats. Wichtig ist, dass Sie bei dieser Diät sowohl an guten als auch an schlechten Tagen immer einen verständnisvollen und qualifizierten Ansprechpartner haben werden. Das hat schon dem einen oder anderen über kleine und große Motivationstiefs hinweg geholfen. Doch die Weight Watchers Diät besteht nicht nur aus der sozialen Komponente, sondern hat heute auch die wichtige Funktion einer umfangreichen Ernährungsplanung übernommen. Wie Sie nun also mit diesem Programm zu Ihrem Wunschgewicht kommen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Wie lautet das Ernährungskonzept der Weight Watchers und worauf muss ich achten?
Wie viele andere Diäten basiert auch das Weight Watchers Programm auf einer ausgewogenen Mischkost mit viel Eiweiß und wenig Kalorien. Doch was macht dieses Konzept anderen gegenüber so erfolgreich? Der Schlüssel zum Erfolg der Weight Watchers ist ihr Punktesystem. Alle Nahrungsmittel (egal ob Speisen oder Getränke) werden innerhalb des Konzeptes mit Punkten versehen. Ein mageres Putensteak hat beispielsweise weitaus weniger Punkte als eine Portion Pommes mit Mayo. Bei den Treffen oder innerhalb der Onlineplattform erhält jeder Teilnehmer des Programms eine individuell auf seine Situation und seine Ziele abgestimmte Punktzahl, die er oder sie täglich verzehren darf.
Erlaubt ist dabei, was schmeckt und beliebt, solange der Punktescore unter dem vorgegebenen Tageslimit bleibt. Das ist es wohl, was das Programm so erfolgreich macht. Denn durch das hohe Maß an Flexibilität können Sie Ihren eigenen Weg zum Wunschgewicht finden. Bei diesem Lebensnahen Konzept besteht sogar die Möglichkeit, unter der Woche Punkte anzusparen, um am Wochenende mit Freundinnen auch mal ein Stück Schokotorte zu schlemmen. Die neuerdings von Weight Watchers selbst vermarkteten Fertiggerichte lassen auch die Ausrede „keine Zeit“ nicht mehr gelten. Natürlich kommt in diesem Programm auch der Sport nicht zu kurz.
Empfohlen wird ein aktiver Lebensstil und anhand von sportlicher Betätigung können „negative Punkte“ gesammelt werden, welche entweder die Tagespunktebilanz erhöhen oder auch einmal kleinere Ausrutscher korrigieren können. Alles in allem können wir Ihnen das Weight Watchers Programm nur empfehlen, da Sie eine Menge über gesunde Ernährung und einen zielführenden Lebensstil erfahren werden und gleichzeitig Kontakt zu anderen Betroffenen aufnehmen können. Ganz klares Fazit: Daumen hoch!
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.