Agavendicksaft – Was Du wissen solltest
Viele kennen die Agave hierzulande als exotische und dekorative Pflanze. Allein der Name weist darauf hin, dass Agavendicksaft daraus hergestellt wird. Der süße Sirup ist jedoch noch lange nicht richtig bekannt, außer unter Veggies, wo er als veganes und gesundes Süßungsmittel besonders beliebt ist. Immer häufiger wird Agavendicksaft in der Lebensmittelindustrie für Desserts, Gebäck, Getränke oder andere Süßigkeiten verwendet.
Agavendicksaft: Herkunft und Geschmack Agave:
Agaven sind in ganz Mittelamerika beheimatet. Vor allem Mexiko gilt als Heimat vom Agavendicksaft. Der Saft schmeckt nur leicht süß und größtenteils neutral.
Herstellung von Agavendicksaft
Nicht die komplette Agave, sondern nur ihr Herz dient zur Herstellung des Saftes. Der aus dem Herz austretende Saft wird in Stahlkesseln gekocht. Dabei verdampft das Wasser. Bei einem Wasseranteil von weniger als 25 % entsteht ein dickflüssiger Sirup. Dieser besteht fast hauptsächlich aus Fructose. Diese hat eine sehr hohe Löslichkeit, etwa 1,2 Mal der von normalem Zucker bzw. Saccharose.
Ist Agavendicksaft gesund?
Eigentlich ist die Agave an sich eine Heilpflanze. Der Saft von ihr wurde schon von den Azteken zur Wundheilung oder Entzündungshemmung als Naturheilmittel eingesetzt.
Jedoch ist der Saft der Agave nicht ihrem Dicksaft gleichzusetzen. Auch, dass er durch den biologischen Anbau und die natürliche Süße besonders gesund ist, stimmt nicht. Dafür ist richtig, dass er bei 100g mit etwa 100 kcal weniger zu Buche schlägt und um einiges weniger Kohlenhydrate enthält, als Zucker.
Einkauf und Zubereitung: Agavendicksaft bekommt man in der Bio Abteilung oder im Reformhaus. Er bleibt etwa 18 Monate lang frisch, auch ohne Kühlung und bei offener Flasche. Verwendet werden kann er sowohl für kalte als auch warme Flüssigkeiten oder zum süßen von Desserts sowie von Gebäck.
Trivia
In der Kritik steht Agavendicksaft vor allem aus Gründen des Umweltschutzes, denn laut Umweltschützern kostet die Produktion von Agavendicksaft viele Ressourcen. Das bezieht den aufwendigen Transport von Mexiko nach Europa mit ein.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.