Wie gesund ist Butter? Eine differenzierte Betrachtung
Was ist besser – Butter oder Margarine? Sollte Butter durch Margarine gänzlich ersetzt werden? Diese Fragen werden seit Jahren heiß diskutiert. Letztendlich ist jedoch alles eine Sache des Umgangs mit Fetten.
Die Diskussion basiert auf der Tatsache, dass Butter viele gesättigte Fettsäuren und Cholesterin beinhaltet. Wird zu viel dieser Fette aufgenommen, begünstige es Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aufgrund dessen wird häufig auf pflanzliche Fette, wie Margarine gesetzt, da diese mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten und nur wenig Cholesterin.
Sollte ganz auf pflanzliche Fette umgestiegen werden?
Mehrere durchgeführt Studien geben darauf eine Antwort. Im Fachmagazin JAMA wurde von einer Langzeitstudie berichtet, bei der über 80.000 Frauen und über 40.000 Männer untersucht wurden. Gesättigte Fettsäuren (aus tierischen Produkten) sollten, laut der Studie, durch ungesättigte Fettsäuren (pflanzliche Produkte) ersetzt werden, da so die Sterblichkeitsrate vermindert werden könne.
Eine andere Studie von Christopher Ramsen kam zu ähnlichen Ansätzen, ging jedoch näher ins Detail. Beim Konsumieren von Fettsäuren komme es eher darauf an, welche ungesättigten Fettsäuren und in welchem Verhältnis diese in Lebensmitteln aufgenommen werden. Würde nur der Anteil an Linolsäure, eine Omega-6-Fetssäure, erhöht werden, hätte das keine gesundheitlichen Vorteile. Zwar könne der Cholesterinspiegel sinken, ein niedrigeres Risiko von Herzerkrankungen und Sterblichkeit würde es jedoch nicht garantieren.
Wie viel ist richtig?
Es ist immer eine Sache der Menge und des Verhältnisses. Ernährungswissenschaftler Professor Stefan Lorkowski rät Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren in einem Verhältnis von 1:5 zu konsumieren. Auf die Öle komme es an. Beispielsweise begünstigen Olivenöl und Rapsöl durch ihre Fettsäurezusammensetzung die Gesundheit mehr als Kokosfett, Palm-, Distel- und Sonnenblumenöl. Letztere kommen vermehrt in veganen und vegetarischen Produkten zum Einsatz und erhöhen den Spiegel von Omega-6- und gesättigten Fettsäuren.
Was ist nun mit Butter?
Butter ist cholesterinreich und liefert gesättigte Fettsäuren. Wer jedoch aktiv unterwegs ist und körperlich gesund, kann in angemessenen Maßen Butter essen – vor allem, wenn sie hochwertig ist. Verbraucher sollten eher von Kokos- und Palmöl, sowie von frittierten Produkten die Finger lassen.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.