Dinkel: Die gesunde Alternative zu Weizen

,
Dinkel: Die gesunde Alternative zu Weizen

Schon von den Ägyptern geschätzt

Dass Dinkel schon lange vor unserer Zeit ein wichtiges Nahrungsmittel für die Menschen war, verraten die vielen deutschen Ortsnamen, die das Getreide im Namen enthalten. Aber auch schon die Ägypter sollen vor mehr als 8000 Jahren Dinkelanbau betrieben haben. Entwickelt hat sich der Dinkel aus dem Urgetreide Emmer und ist somit mit dem Weizen eng verwandt, der Geschmack beider Getreidesorten ist ähnlich, der Dinkel verleiht der Nahrung eine etwas nussigere Note.

Lange stand der Dinkel in dessen Schatten, doch erlebt er seit einiger Zeit ein Comeback, das vor allem von Biolandwirten und den Vollwertskost-Liebhabern vorangetrieben wird. Außerdem vertragen Menschen, die unter einer Weizen-Allergier leiden, Dinkel-Produkte meist gut. Daher setzen immer mehr Menschen auf Dinkel-Produkte, die im Vergleich zu Weizen zwar teurer sind, jedoch mit ihren vielen Vorteilen punkten können.

Deutlich mehr Nährstoffe als Weizen

Gute Gründe für den Austausch von Weizen- gegen Dinkel-Produkte sind deren Inhaltsstoffe, die die Qualität des Weizens deutlich übersteigen. So enthält Dinkel-Korn nicht nur mehr, sondern auch höherwertiges Eiweiß als das Weizen-Korn. Denn 100 g Dinkel enthalten ganze 13,3 g Eiweiß! Auch Magnesium, Zink, Eisen und das Vitamin „Niacin“ sind im Dinkel in größerer Menge enthalten, als im Weizen. Zusätzlich sind all diese Nährstoffe in einer lockeren Struktur angeordnet, weswegen der Dinkel sich förderlich auf die Verdauung auswirken kann. Durch viele Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren ist Dinkel zusätzlich der perfekte Sattmacher!

Dinkel zubereiten – so geht’s

Die Umstellung von Weizen auf Dinkel ist nicht kompliziert oder aufwändig. In der heimischen Küche kann der Dinkel problemlos alle Weizen-Produkte eins zu eins ersetzen. So dient er gekocht als Beilage zu Suppen und Salaten, oder kann in Flockenform ins Müsli gegeben werden. Und auch beim Backen bietet das Dinkelmehl eine echte Alternative zum herkömmlichen Weizenmehl, hierbei können einfach die alten Rezepte ohne Anpassung weiter benutzt werden! Und nicht nur in Kuchen, Plätzchen oder Keksen schmeckt Dinkelmehl besonders gut, sondern auch im Brot. Bei letzterem macht sich der besondere nussige Geschmack des Dinkels bezahlt. Auch ist der Teig aufgrund des hohen Eiweiß-Anteils besonders locker. Zu guter Letzt kann Dinkel sogar eine Alternative zu Fleischprodukten bieten: Grünkern, der zur Herstellung vieler vegetarischer Fleischersatzprodukte verwendet wird, ist nichts anderes als halbreif geernteter Dinkel! Aber auch viele Rezepte, die extra auf eine Zubereitung mit Dinkel ausgelegt sind, sollten unbedingt Beachtung finden. So kann die Ernährung mit Dinkel gesund, abwechslungsreich und lecker gestaltet werden.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.