Der Genuss von frischer Pasta

,
Der Genuss von frischer Pasta

Wesentlich besser als fertige Nudeln aus der Packung schmeckt natürlich hausgemachte frische Pasta. Die richtige Zubereitung der „pasta fresca fatta in casa“ dauert aber ihre Zeit. Der typische Teig aus Hartweizengrieß, Wasser und Salz klingt zunächst einfach, damit er aber richtig verarbeitet und in Form gebracht werden kann, muss er immer wieder geknetet werden.

Zu viel Arbeit für den Alltag

Besonders aufwendig ist natürlich die Herstellung von Ravioli, Tortellini, Cappelletti und ähnlichen Nudelsorten, die noch mit Fleisch, Käse, Fisch und Gemüse gefüllt werden. Deshalb bringen auch wahre italienische Hausfrauen ab und zu Pasta aus dem Kühlregal auf den Tisch. Denn das Angebot an frischen Nudeln aus dem Supermarkt ist mittlerweile sehr vielfältig und in allen Varianten von einfachen Tagliatelle oder Spaghetti bis hin zu fein gefüllten Tortellini, Ravioli und anderen Klassikern erhältlich. Eine tolle Empfehlung ist auch die gefüllte Pfannen Pasta, die mit eigenen Ideen und Zutaten schnell und einfach individualisiert werden kann.

Anzeichen für gute Qualität bei frischer Pasta

Die Basis von hochwertiger frischer Pasta bilden natürlich die qualitativ hochwertigen Zutaten. Achten sollte man beim Kauf also unbedingt auf Nachhaltigkeit, artgerechte Tierhaltung und Umweltfreundlichkeit. Am besten man greift auf Pasta in Bio-Qualität zurück. Aber auch ohne ein Bio-Siegel muss die Pasta nicht schlechter sein: Bei manchen Produzenten findet man trotzdem Hinweise auf Pasta, die unter der Verwendung von erneuerbaren Energien und Zutaten der Region hergestellt wurden. Es lohnt sich also auf jeden Fall, einen Blick auf die Verpackung der Nudeln zu werfen. Dabei sollten ein paar Aspekte besonders beachtet werden. Zunächst spricht für die gute Qualität von frischer Pasta, dass sie ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromastoffe oder gehärtete Fette hergestellt wurde. Weiterhin ist bei gefüllter Pasta auf die Herkunft des verwendeten Fleisches zu achten. Transparenz und Nachvollziehbarkeit sollte auf der Verpackung gegeben sein. Schließlich sollte erkennbar sein, dass der Teig und die Füllungen aus Eiern gefertigt wurden, die aus Boden- oder Freilandhaltung stammen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.