Aus welchem Material sollten Schneidebretter sein?

Aus welchem Material sollte mein Schneidbrett sein?

Worauf schneiden wir eigentlich unser Gemüse und Fleisch beim alltäglichen Kochen? Nutzen Sie lieber Schneidebretter aus Glas, Holz oder Kunststoff? Welches Material ist eigentlich am besten geeignet? Schneidebretter sind in jeder gut genutzten Küche aufzufinden. Dabei sollten Sie auch gute Dienste leisten, lange haltbar sein und in der Hygiene überzeugen.

Kunststoff- Schneidebretter

Wer denkt Kunststoffbretter seien ökologisch und hygienisch besser einzustufen als Holzbretter, der sollte seine Meinung überdenken. Diese Brettvariante besteht aus künstlichen Materialien und benötigt für die Herstellung unter anderem auch Erdöl. Wird es nicht mehr gebraucht, wandert es in den Sondermüll, da das Brett sich nicht natürlich zersetzen kann.

Auch in der Hygiene liegt es nicht an vorderster Stelle, ist allerdings unbedenklich! Durch die Nutzung entstehen Rillen in denen sich Bakterien sammeln können. Eine einfache Handreinigung reicht meist nicht aus. Besser wäre es, sie per Spülmaschine zu säubern. Das Gute an Kunststoff ist jedoch, dass Gerüche und Verfärbungen kaum hängenbleiben.

Das Holzbrett

Dieses ist etwas besser als das Kunststoffbrett und wird sogar offiziell von der Lebensmittelbehörde empfohlen. Auch hier sorgen Linien und Unebenheiten dafür, dass Bakterien am Holz hängen bleiben. Jedoch befinden sie sich dort in einer ungünstigen Umgebung. Sie sterben nach und nach ab. Ein Vorteil zum Kunststoff. Der Nachteil ist lediglich, dass Gerüche und Verfärbungen am Holz länger und einfacher auftreten. Wer Holzbretter in der Küche bevorzugt, kann auf Buche, Bambus, Eiche oder Olivenholz zurückgreifen. Ist das Brett abgenutzt, einfach abschleifen und weiterverwenden – doch gleich viel nachhaltiger.

Schneidebrett aus Glas

Der Sieger unter den Dreien. Besonders in der Hygiene. Das Glasbrett ist sehr hart. Dementsprechend bilden sich keine Rillen und Bakterien können einfach abgewaschen werden – per Hand oder Spülmaschine. Lediglich die Messer leiden auf dem harten Material und nutzen sich schnell ab. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, welches Schneidebrett verwendet wird. Am besten ist es für Fleisch und Fisch, sowie für Gemüse und Milchprodukte unterschiedliche Bretter zu verwenden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.