Paleo – Ernähren wie die Steinzeitmenschen

Paleo – Ernähren wie die Steinzeitmenschen

Gesunde Ernährungsformen sprießen dieser Tage nur so aus dem Boden. Eine dieser Ernährungsformen geht nun in die Steinzeit zurück und orientiert sich an der Ernährung von vor tausenden von Jahren. Die Paleo-Ernährung, dessen Name sich von Paläolithikum ableitet, bemächtigt sich dem Speiseplan unserer Vorfahren.

Paleo-Ernährung – was ist erlaubt?

Anhänger der Paleo-Ernährung verzichten auf Getreide, Zucker und Milchprodukte sowie stark verarbeitete Lebensmittel. Getreideprodukte würden zu Darmentzündungen führen und auch Hülsenfrüchte werden gemieden, da ihnen ähnlich schädliche Eigenschaften nachgesagt werden. Milchprodukte beeinflussen wiederum den Hormonhaushalt und beeinträchtigen die Verdauung negativ. Was in den USA schon eine richtige Gemeinde gefunden hat, lässt sich diesseits des Atlantiks noch als Trend bezeichnen.

In Europa wurde Paleo erst innerhalb der letzten Jahre bekannter. Die Versprechen der Paleo-Ernährung klingen erst einmal gut: besserer Blutzuckerspiegel, allgemein verbessertes Allgemeinbefinden, Fettabbau, erhöhte Leistungsfähigkeit und Rückgang von Allergien. Doch versprechen dies nicht nahezu alle Diäten? Das Credo der Paleo-Anhänger ist es, dass die Ernährungsweisen sich in den letzten Jahrzehnten derartig verändert haben, dass wir Menschen darauf nicht ausgelegt sind und daher nicht standhalten können mit der rasanten Entwicklung.

Wissenschaftliche Beweise

Was ist also dran an der Paleo-Ernährungsform? Bislang gibt es keine wissenschaftlichen Studien, welche die positiven Aussichten der Paleo-Ernährung stützen oder dessen Gegenteil beweisen. Kritiker bemängeln beispielsweise den hohen Fleischanteil bei Paleo, der aus ökologischer Hinsicht bedenklich sei. Anhängern dieser Ernährungsform sei die Umwelt weniger wichtig als ihr eigenes subjektives Gesundheitsempfinden. Generell könne diese Ernährungsweise allerdings nicht nur schlecht kritisiert werden, da sie vom starken Zuckerkonsum wegdenkt und sich auf Gemüse, Obst, Nüsse, Fleisch, Eier und Fisch konzentriert. Paleo spreche vor allem die Gruppe der hippen Selbstoptimierer an, die stetig bemüht sind ihr Ich zu optimieren. Daher könne Paleo nicht nur als Ernährungs- sondern vielmehr als Lebensweise gesehen werden, die mit Sicherheit noch einige Anhänger mehr finden wird auf dem Weg zum perfekten Ich.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung