Warum Verbote bei einer Diät nichts bringen

Warum Verbote bei einer Diät nichts bringen

Immer wieder das gleiche Spiel: „Nie wieder Schokolade“ lautet der Vorsatz. Doch schon nach wenigen Tagen oder aber auch nach einigen Wochen wird dieses Diät-Vorhaben sicherlich scheitern. Dies bestätigen sogar Experten, denn im Grunde ist der Prozess einfach erklärt.

Wer sich Schokolade verbietet, wird ab diesem Moment kontinuierlich an die süße Verführung denken und sicherlich irgendwann schwach werden. Dies ist eine recht normale Reaktion des menschlichen Gehirns. Je größer das Verbot, umso mehr nehmen auch die Gedanken daran zu, was bedeutet, dass die Lust ebenfalls steigt.

Tritt beispielsweise schlechte Laune ein, dann wird das Verbot schnell vergessen und dann bleibt es auch nicht bei einem Stück Schokolade, viel eher muss die gesamte Packung daran glauben. Grundsätzlich ist die Lösung jedoch sehr einfach, denn es geht ganz anders und vor allem auch sehr viel einfacher, als manche denken.

Verbote aufheben und dafür gelegentlichen Genuss zelebrieren 

Wer seine Figur durch einen reduzierten Konsum an Süßigkeiten in Form bringen möchte, der muss nicht auf alle Leckereien verzichten. Das Gehirn reagiert auf Verbote und irgendwann kommt der Moment, wo aus Genuss maßlose Schlemmerei wird. Aus diesem Grund empfehlen Experten, sich solche besonderen Leckereien auch innerhalb einer Diät zu gönnen. Dabei kommt es nur auf die Menge an. Süßigkeiten sollten durchaus reduziert werden, doch wenn man Lust auf ein wenig Schokolade hat, kann man jeden Tag ein Stück davon genießen, ohne dass ein schlechtes Gewissen angebracht wäre.

Verbotene Lebensmittel gibt es generell nicht, wer sich solche Verbote selbst auferlegt, der gibt ihnen eine wesentliche Bedeutung und torpediert die Ernährungsumstellung selbst. Gelegentliche Sünden dürfen also gerne eingeplant werden, denn von einem Stück Schokolade oder aber einem leckeren Kuchen nimmt am Ende niemand zu. Ein Genuss in Maßen sorgt sogar für eine erfolgreiche Abnahme, denn so bleibt der Heißhunger aus und die Ernährung wird sich schnell auf ein gesundes Niveau einpendeln.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung