Tomatensaft – gesund und lecker

Tomatensaft - gesund und lecker

Tomaten stammen, wie viele beliebte Obst und Gemüsesorten, vom amerikanischen Kontinent. Die leckere und gesunde Tomate eroberte von dort aus die Küchen Europas und der Welt.

Im Volksmund wird die Tomate auch als Paradiesfrucht oder Liebesapfel bezeichnet. Wie der Name vermuten lässt, wurde der Tomate eine besondere Wirkung auf den Menschen zugeschrieben. Neben einer ganzen Reihe von Vitaminen enthält die Tomate auch viel Kalium und einige Carotinverbindungen.

Heute wächst die Tomate in vielen Gärten und sogar auf Balkon und Terrasse. Züchter haben aus der Urform der Tomate eine Fülle von unterschiedlichen Sorten entstehen lassen. Neben dem klassischen Rot gibt es sie in Grün, Gelb und das sogar gestreift.

Tomaten sind gut für die Gesundheit

Mithilfe von Sonnenlicht entwickelt die Tomaten bioaktive Substanzen. Neben einer Menge gesundem Alpha- und Betacarotin enthalten die Früchte viele Vitamine wie B1, B2, B6, Vitamin C und Folsäure. Das enthaltene Carotin soll Krebs vorbeugen und sich günstig auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken. Das Kalium in der Tomate wirkt sich positiv auf den Wasserhaushalt des Körpers aus.

Tomatensaft wurde schon im Altertum als Arzneigetränk angewandt. Durch seinen hohen Vitamingehalt schützt er den Menschen vor einer ganzen Reihe von Mangelerscheinungen und deren Folgen für die Gesundheit. Dabei ist es erstaunlich, dass Tomatensaft sogar noch mehr der gesunden Inhaltstoffe enthält, als die Tomate selbst.

Schlank mit Tomatensaft

Tomatensaft ist nicht nur gesund, sondern hält auch schlank. 100 ml enthalten gerade mal 37 kcal, mischt man den Saft mit Mineralwasser oder anderen Säften, ergibt das ein schmackhaftes und gesundes Getränk. Man kann aus Tomatensaft aber noch viel mehr machen. Mit Salz, Tabasco und Pfeffer gewürzt wird daraus ein exotischer Genuss. Nicht zu vergessen der berühmte Tomatensaft im Flugzeug. Niemand konnte bisher herausfinden, warum ihn die Fluggäste so gern trinken. Tatsache ist jedoch, dass nirgendwo so viel Tomatensaft bestellt wird, wie auf Flugreisen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung