Gesund und lecker – Konservierung durch Dörren

,
Gesund und lecker – Konservierung durch Dörren

Dörren ist perfekt, wenn es um die gesunde Konservierung von Rohkost geht. Die Nährstoffe bleiben erhalten und Speisen, die auf diese Art zubereitet wurden, schmecken fast, als seien sie gebacken. Das Dörren ist schon seit vielen Jahrhunderten eine bewährte Methode, um Fisch, Fleisch, Obst, Kräuter, Gemüse oder Pilze zu konservieren. Alle wertvollen Inhaltsstoffe bleiben bei diesem Prozess erhalten.

Dörren – Konservieren ohne Chemie

Das Dörren ist eine natürliche Konservierungsmethode ohne Chemie. Für diese Methode wird ein Dörrautomat verwendet, in dem Nahrungsmittel sauber, trocken und keimfrei haltbar gemacht werden und das ohne Einsatz von Chemie. Das Dörrgut wird im Automaten sehr langsam getrocknet. Dadurch, dass lediglich mit einer Temperatur von höchstens 45 Grad gearbeitet wird, bleiben alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Die Haltbarkeit der Lebensmittel wird aber stark verlängert. Nahrungsmittel, die gedörrt wurden, verlieren an Flüssigkeit. Dies verändert das Aussehen. Die Qualität des Lebensmittels bleibt jedoch erhalten. Für die Aufbewahrung eignen sich verschlossene Gläser am besten.

Tipps rund ums Dörren

Dörrobst schmeckt süß und gibt viel Energie. Bei Gemüse wird der Geschmack durchs Dörren würziger. Auch für die Gesundheit ist das Dörrgut vorteilhaft. Während früher in der Sonne, in speziellen Räumen oder über Feuer getrocknet wurde, gibt es heute moderne Dörrautomaten. Vor dem Dörrprozess ist es besser, wenn Obst geschält wird. Um die schöne Farbe des Obstes zu erhalten, sollte es kurz in Salz- oder Zitronenwasser gedippt werden. Kleine Stücke und eine gute Verteilung auf dem Trockensieb sind außerdem wichtig. Da jeder andere Ansprüche an seinen Dörrautomaten stellt, gilt es individuell das passende Gerät auszuwählen. Es kommt bei der Wahl natürlich darauf an, wie groß die Familie ist, wie viel Platz in der Küche vorhanden ist und welche Art der Bedienung bevorzugt wird. Wer die gesunde Rohkost-Küche schätzt, wird das Dörren als willkommene und gute Ergänzung empfinden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung