Sind Flip-Flops gesund?

Sind Flip-Flops gesund?

Soviel vorab: Das kann man nicht so pauschal sagen. Stellt sich bei Dir nicht auch gleich ein Sommer, Sonnen-, Strandfeeling ein, wenn Du in Deine Flip-Flops schlüpfen?

Vorteile beim Tragen von Flip-Flops

Sie sind leicht, locker, luftig, bunt, modisch-chic und schnell an- und auszuziehen. Meist sind es Frauen, die diese leichten Sommerschuhe toll finden. Flip-Flops haben ja auch den echten Vorteil, dass sie ordentlich Luft und Sonne an die Füße lassen. Einen Großteil des Jahres verstecken wir unsere Füße in Schuhen und Strümpfen, so ist diese Extra-Portion Luft natürlich gut und angenehm. Die Anzahl der männlichen Interessenten steigt aber kontinuierlich. Es sind leider auch die Frauen, die viermal häufiger als ihre männlichen Kollegen an Fußproblemen leiden.

Nachteile beim Laufen mit Flipflops 

Sie sind genau genommen unhygienisch. Man schwitzt an den Füßen, vor allem nicht atmungsaktiver Kunststoff begünstigt das Keimwachstum. Das ist schlecht bei kleineren Verletzungen oder Blasen. Zudem bildet sich vermehrt Hornhaut an den Füssen. Ein großer Nachteil ist das fehlende Fußbett, um den Fuß zu stützen. Orthopädisch gesehen haben Flip-Flops nichts mit dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen zu tun. Die Zehen krallen leicht ein und der ganze Fuß wird beim Gehen leicht nach vorne geschoben. Im Sprunggelenk knickt der Fuß etwas ein. Die gesamte Muskelkette über Fußgelenk, Waden, Knie bis in die Hüfte strahlt bis in den Nacken aus. Folgeerscheinungen wie Fehlstellungen, Hallux-valgus-Probleme, Fersensporn und Rückenbeschwerden zeigen sich erst viel später.  Dieser fehlende Halt in den Schuhen birgt auch eine erhöhte Unfallgefahr.

Ist Ihnen das auch schon passiert?

Du läufst unachtsam die Treppe nach unten und plötzlich stolperst Du oder der Flip-Flop fällt einfach vom Fuß und bleibt auf der Treppe liegen. Das ist schlecht. Woran man ebenfalls eher selten denkt, sind Weichmacher im Kunststoff. Durch den Schweiß gelangen diese Weichmacher der eigentlichen spröden Kunststoffe über die Haut in den Körper und lagern sich dort in der Leber oder den Nieren ab. Zusätzlich können sie das Immunsystem schädigen oder zu Problemen im Hormonhaushalt führen.

Doch lieber Schuhe mit Absätzen?

Insgesamt sind Flipflops also leider nicht die idealen Dauer-Sommerschuhe, die sie zu sein scheinen. Vor einiger Zeit riet eine Arbeitsmedizinerin des TÜV Rheinland in einer Pressemitteilung, dass „Absätze maximal zwei Zentimeter betragen“ sollten. “Höhere Absätze beeinträchtigen die Standfestigkeit und wirken sich negativ auf die Körperhaltung aus, weil sich das Gewicht auf den vorderen Fuß verlagert. Diese Haltung ist weder bequem noch gesund, da die veränderte Beckenstellung die Wirbelsäule falsch belastet.” Was nun? Es gibt dazu viele verschiedene Studien, beispielsweise von der Auburn Universität in Alabama. Der Aussagegehalt ist allerdings nicht wirklich hoch. Es wurden Hindernisrennen und Wanderungen und ähnliches getestet. Welcher Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte käme im echten Leben auf die Idee einen Hindernisparcours mit Flip Flops oder in High-Heels zu absolvieren oder eine stundenlange Wanderung zu machen?

Marybeth Crane, Sportärztin und Sprecherin des American College of Foot sagt dazu: “Flip-Flops waren nie als Alltagsschuhwerk gedacht”. Zum Glück für alle Freunde der leichten Sommerlatschen gibt es aber echte Alternativen. Seit einigen Jahren werden sie immer häufiger angeboten: Flipflops mit Fußbett. Sie kommen von namhaften Herstellern wie Birkenstock, Fitflops oder werden von Orthopädie-Meisterbetrieben maßgefertigt. Diese Zehenstegsandalen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und lassen trotz orthopädischer Korrektheit das volle Sommer-Feeling aufkommen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung