Was tun gegen immer kalte Füße?

,
Was tun gegen immer kalte Füße?

In den kalten Wintertagen friert Frau schon einmal schneller als Mann. Deshalb ist aus weiblichem Munde öfter zu hören, dass ihr kalt ist und vor allem die Füße betroffen sein. Natürlich helfen dann vor allem festes Schuhwerk und dicke Socken. Doch was kann man noch dauerhaft gegen kalte Füße tun?

Der Körper versorgt sich ergonomisch mit Blut. Deshalb werden diejenigen Partien besonders gut durchblutet, die stetig von Nutzen sind: Das Gehirn und die lebenswichtigen Organe. Wenn wir aktuell viel sitzen und die Füße daher nicht sonderlich beanspruchen, können diese auch mal weniger gut durchblutet werden. Mediziner raten im letzten Fall dann zur Bewegung, die das Blut wieder gleichmäßig im Körper verteilt.

Frauen frieren generell deutlich schneller als ihre männlichen Genossen. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen bereits bei einer fünf Grad niedrigeren Temperatur anfangen zu frieren. Das liegt zum einen an ihrer geringeren Muskelmasse und zum Teil auch an ihrem allgemein niedrigeren Blutdruck.

Das richtige Schuhwerk

Gegen kalte Füße ist das richtige Schuhwerk natürlich das A und O. Schuhe aus Naturmaterial werden empfohlen. Eine Gummisohle hält die Feuchtigkeit von innen ab und innenliegendes Fell kann eine zusätzliche Wärmequelle bedeuten. Mehrere Lagen Socken sind nicht zu empfehlen, weil man dadurch schnell schwitzt und damit die Wärmeregulation beeinflusst. Anders sieht es mit aufsteigenden Fußbädern aus, denen nach und nach wärmeres Wasser zugegeben wird bis die Wassertemperatur bei etwa 41 Grad liegt.

Generell sind kalte Füße kein Grund zur Sorge. Haben sie allerdings eine unterschiedliche Hautfarbe oder eine unterschiedliche Temperatur, könnte der Grund auch eine Gefäßerkrankung sein. Dies sollte vom Arzt geklärt werden, der durch eine Blutdruckmessung herausfinden kann, ob die Füße regelmäßig durchblutet sind.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Wellness Therapeuten - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6211
    Gespräche: 10
    5.00
    Bewertungen: 1

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Empathisches Coaching im Bereich Stressmanagement, Entspannung, Meditation und ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung