Wie gesundheitsschädlich ist das Tragen von falschen Schuhen?

Wie gesundheitsschädlich ist das Tragen von falschen Schuhen?

Dass unsere Füße uns tagtäglich tragen müssen, ist kein Geheimnis. Welcher großen Belastung sie damit regelmäßig ausgesetzt sind, das scheint vielen Menschen gar nicht bewusst zu sein. Ganz zu schweigen von den vielen, schicken, hohen Schuhen, in die sich allerlei Frauen bei wichtigen Events zu quetschen meinen.

Dass das Laufen auf hohen Absätzen in zu engen Schuhen Schmerzen verursachen kann, davon können einige Frauen ein Lied singen. Doch wie gefährlich respektive gesundheitsschädigend ist das wirklich? Mediziner berichten, dass nicht selten Fehlstellungen durch das Tragen von zu engen Schuhen entstehen. Hammer-, Krallen oder Klauenzehen sind demnach keine Seltenheit.

Hammerzehen – eine häufige Folge

Zu enge Schuhe können unter anderem sogenannte Hammerzehen verursachen, das ist bewiesen. Betroffene können allerdings zusätzlich oder auch ursprünglich ebenso unter einer Fußfehlstellung leiden. Ein Spreizfuß, Hohlfuß oder eine Ballenzehe sind ebenfalls Gründe für die Entwicklung von Hammerzehen. Auch das Vorliegen von Rheuma oder Diabetes können Hammerzehen begünstigen.

Hammerzehen sind nicht von Beginn an schmerzhaft, allerdings können sich mit der Zeit Schmerzen entwickeln. Solange die Zehen allerdings noch beweglich sind, können Podologen Abhilfe leisten und durch Einlagen und Abtragen der Hornhaut entgegenwirken. Lassen sich die Zehen allerdings nicht mehr mit Hilfe der Hände strecken, dann führt an einer Operation kein Weg mehr vorbei. Diese kann meist ambulant und mit lokaler Betäubung durchgeführt werden. In der Regel werden dabei Sehnen gestreckt oder das Gelenk begradigt. In manchen Fällen kann es auch vorkommen, dass ein Draht eingesetzt wird, der den Fuß stabilisieren soll.

Vorbeugung

In diesem Bereich ist Vorbeugung das A und O. Also öfter mal barfuß laufen und Fußgymnastik machen kann helfen solchen Fußfehlstellungen vorzubeugen. Generell ist aber das Tragen von geeignetem Schuhwerk das Wichtigste. Eine Beratung im Schuhfachgeschäft kann dabei helfen das geeignete Schuhwerk auszuwählen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung