Warum kriegen wir nach einem langen Bad schrumpelige Füße?

,
Warum kriegen wir nach einem langen Bad schrumpelige Füße?

Gehen wir baden sieht die Haut an unseren Füßen und Händen schon nach kurzer Zeit schrumpelig aus. Sie sind komplett von Falten überzogen und sehen ganz und gar nicht mehr schön aus. Doch woran liegt das eigentlich?

Hornzellen nehmen Wasser auf

Grund dafür ist die Hornhaut an unseren Händen und Füßen. Die Zellen der Hornhaut sind abgestorben und fast komplett ausgetrocknet. Das liegt daran, dass die Hornzellen ständig gebildet werden, wodurch die alten einfach nach außen geschoben werden. Diese bilden dann eine Schutzschicht gegen Verletzungen. Wir bemerken diese Hautschicht eigentlich nicht, erst, wenn wir länger im Wasser sind und sie aufquillt, wird sie deutlich sichtbar. Die Hornhaut quillt deshalb auf, weil sie mehr Salze als das Badewasser enthält. Aufgrund des Konzentrationsunterschieds findet Osmose statt und Wasser strömt in die Hornzellen. Nach ein paar Minuten aus dem Wasser, verdunstet dieses wieder aus den Hornzellen und Füße und Hände sehen wieder aus wie gewohnt.

Je mehr Salz im Wasser, desto kleiner der Schrumpeleffekt

Da das Salz in den Zellen der Hornhaut Schuld an der schrumpeligen Haut ist, ist es logisch, dass der Schrumpeleffekt geringer auftritt, je mehr Salz im Wasser enthalten ist. Gehst du zum Bespiel im Toten Meer baden, passiert mit deiner Haut gar nichts, da dort sehr salziges Wasser vorhanden ist. Warum am Rest des Körpers keine so schrumpelige Haut auftritt, ist dann auch ganz logisch zu erklären. Hier ist die Hornhaut einfach viel dünner, als an Händen und Füßen. Deshalb wird an diesen Stellen auch viel weniger Wasser aufgenommen. Zudem haben wir am ganzen restlichen Körper Talgdrüsen, die eine kleine Fettschicht auf der Haut bilden. Dadurch wird das Wasser ebenfalls ferngehalten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung