Ist vegane Ernährung auch für Sportler geeignet?

,
Ist vegane Ernährung auch für Sportler geeignet?

Ein landläufiges Gerücht besagt, dass Vegetarier und Veganer sich ungesund ernähren, da sie ihren Körpern nicht genügend Proteine zukommen lassen, die sich in Milchprodukten, Eiern und Fleisch befinden. Besonders Sportler, die Leistungs- und Ausdauersport betreiben, haben einen erhöhten Grundbedarf an Eiweißen, ebenso wie Kalzium und hydrophobe Vitamingruppen wie K, D, E und A. Vegetarier haben es noch relativ leicht, sich ausreichend mit diesen Nährstoffen zu versorgen, nehmen sie doch Milchprodukte und teilweise sogar Fisch zu sich. Einige Veganer jedoch betrachten den Nährstoffausgleich als unüberwindbares Hindernis. Dabei ist die Grundversorgung so einfach und ebenso die Versorgung für den Mehrbedarf als Sportler.

Prominent: berühmte Sportler und ihr gesunder Lebensstil

Obwohl sie sich nicht absolut streng vegan ernähren, haben viele berühmte Sportler wie Dirk Nowitzki, Timo Hildebrand oder Venus Williams nur wenige bis gar keine tierischen Lebensmittel auf ihren Speiseplänen. Auch der legendäre Olympionike und mehrfache Goldmedaillengewinner Carl Lewis setzt auf einen veganen Speiseplan. Nun könnte man annehmen, diese Sport-Stars haben allesamt eigene Ernährungsberater, Personal-Trainer und genug Geld für die besten handverlesenen Biolebensmittel, doch eine sportgeeignete vegane Ernährung muss weder teuer noch schwierig sein.

So gelingt der Ausgleich

Man ist bei veganer Sporternährung weder auf besonders exotische Lebensmittel noch auf hoch spezialisierte Nahrungsergänzungsmittel angewiesen. Bereits einfache, GVO-freie Sojaprodukte wie Sojamilch und Tofu enthalten eine ordentliche Menge Eiweiß und sind frei von Lactose, Cholesterin und Kohlehydraten. Die Wunderwaffe im Bereich der ungesättigten Fettsäuren und hydrophoben Vitamingruppen sind jedoch Nüsse. Besonders Pistazien, Erdnüsse, Walnüsse und Macadamia sollten auf keinem Speiseplan fehlen. 50 – 100 Gramm (je nach Körpergewicht) der recht kalorienreichen Köstlichkeiten pro Tag und der Bedarf an ungesättigten Fettsäuren und hydrophoben Vitaminen ist mehr als gedeckt. Die zusätzlichen Kalorien werden für sportliche Aktivität dringend benötigt.

Vegane Ernährung hat, besonders für Sportler, jedoch weit mehr Vorteile zu bieten als einen positiv-idealistischen Hintergrund. Pflanzliche Proteine und Eiweiße sind wesentlich leichter verdaulich und kosten den Körper daher weniger Energie. Dies macht die Energiezufuhr durch die Nahrung insgesamt wesentlich effizienter.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung