Sportliche Übungen für jeden Alltag

,
Sportliche Übungen für jeden Alltag

Die meisten unter uns können sich wahrlich spannenderes vorstellen als Fitnesstraining. Trotzdem weiß man wie wichtig körperliche Bewegung für das Wohlergehen und die Gesundheit ist. Aus diesem Grund strotzen die guten Vorsätze für das neue Jahr nur so vor sportlichen Ambitionen. Das bekannte Motivationsloch lässt allerdings nicht auf sich warten. Aus diesem Grund haben wir im Folgenden mal einen umsetzbaren Fitnessplan zusammen gestellt, den wirklich jeder einhalten kann.

Die fünf Übungen lassen sich perfekt in den Alltag integrieren und sind in Anlehnung an die „Fünf Mal am Tag Obst oder Gemüse essen“-Regel entstanden.

Munter in den Tag starten

Auch wenn Du ein Morgenmuffel bist oder besonders dann, ist es wichtig den Tag positiv und aktiv zu starten. Dafür kann der Hüftschieber schonmal genutzt werden. Dabei legt man sich auf den Rücken, schiebt die rechte Seite der Hüfte nach vorne, sodass das rechte Bein sich nach vorne streckt. Diese Übung lockert den Körper und kann auch auf der linken Seite wiederholt werden. Wahlweise kann auch die „Hüfte in die Luft“-Übung genutzt werden.

Dabei liegt man ebenfalls auf dem Rücken, winkelt die Beine im 90 Grad Winkel an, sodass die Fußspitzen nach oben zeigen und hebt die Hüfte aus dieser Position heraus an. Besonders für trainierte Bauchmuskeln ist diese Übung optimal.

Bürofitness

Vor allen Dingen bei Bürojobs kommt die körperliche Bewegung schlicht zu kurz. Da kann es hilfreich sein in der Mittagspause spazieren zu gehen oder auch ein, zwei Übungen, natürlich unbemerkt von den Kollegen, zu vollführen. Dafür bieten sich schnelle Kniebeugen ebenso an wie die Übung „Berühr den Türrahmen“. Stell Dich während der Mittagspause einfach in den Türrahmen, Beine hüftbreit aufstellen und streck Dich so weit bis Du mit den Fingern den Türrahmen berühren kannst. Noch zu erwähnen ist natürlich die Fitness, die jeder Gang begünstigt. Statt Fahrstuhlfahrten bieten sich daher Treppengänge immer an.

Alltagserledigungen

Nach der Arbeitszeit ist bei den wenigsten Menschen reine Freizeit angesagt. Dann gilt es die Kinder abzuholen, zur Post zu gehen und der Einkauf muss auch noch gemacht werden. Hilfreich kann es daher sein während des Schlange stehens beispielsweise den Gleichgewichtssinn zu trainieren. Stell’ Dich einfach mal für zehn Sekunden in der Warteschlange auf ein Bein und trainiere damit Deinen Gleichgewichtssinn.

Entspannung am Abend

Dem Zu-Bett-gehen ist es nicht zuträglich, wenn Du abends mit einem erhöhten Puls, der in Folge erheblicher Belastung entsteht, versuchst einzuschlafen. Am Abend bieten sich daher leichte Übungen an. Während des Zähne putzens kann man sich beispielsweise auf die Zehnspitzen stellen und langsam über die Ferse abrollen.

Wochenende

Am Wochenende ist zunächst einmal mehr Zeit für körperliche Betätigung und zudem kann man diese optimal mit anderen Menschen verbinden, sodass Geselligkeit und Spaß im Vordergrund stehen. Ob Badminton spielen oder gemeinsam Joggen gehen, das bleibt ganz Dir überlassen. Vergiss nur nicht wie wichtig es ist sich täglich möglichst viel zu bewegen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.