Ein Sportprogramm für junge Väter und ihre Kinder

,
Ein Sportprogramm für junge Väter und ihre Kinder

Die Idee des Sportwissenschaftlers Andreas Ullrich war es zwei eigentlich konkurrierende Dinge miteinander zu verbinden: Sport und die Zeit für die Familie. In unserer modernen Welt ist Zeit ein rares Gut geworden. Daher hat sich der Sportwissenschaftler Ullrich überlegt, wie man diese zum einen effektiver und zum anderen schöner nutzen kann: indem man “Termine” miteinander verbindet und daraus ist das Training von Vater und Kind geboren.

Für junge Mütter gibt es bereits zahlreiche Angebote in diese Richtung, doch die jungen Väter sollen dabei nicht zu kurz kommen, denn auch ihr Tag hat nur 24 Stunden. Oftmals leidet die Zeit bei jungen Eltern sehr und darunter dann meist auch die Fitness, was sich in einem zweiten kleinen Schwangerschaftsbäuchlein des Papas zeigt.

Wie sieht das Training genau aus?

Die Ideen von Ullrich basieren auf grundlegenden Sportübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten. Das Training mit dem Kind soll dann auf spielerische Weise eingebaut werden. Dabei sollte der Vater ein Gespür für die Bedürfnisse seines Nachwuchs haben, um keinen Zwang aufkommen zu lassen. Man kann beispielsweise einen kleinen Wettbewerb daraus machen. Der Papa macht zehn Liegestützte und in der Zeit muss das Kind eine Strecke gesprintet sein. Mal sehen, wer gewinnt.

Kindgerechtes Training gestalten

Wichtig ist es keine ausgiebigen Pausen einzubauen. Dann wird Kindern schnell langweilig. Das Training von Vater und Kind basiert daher auch auf dem Einfühlungsvermögen für sein Kind und der Bereitschaft flexibel zu sein. Aber es geht bei dem Training ja auch nicht um das stupide Durchführungen von möglichst vielen Sätzen mit Hanteln, sondern die Zeit mit dem Kind mit körperlicher Bewegung zu verbinden. Auf welcher Weise könnte man schöner wichtige Dinge des Alltags miteinander verbinden? Ullrich hat ein Buch veröffentlicht, das unterschiedliche Trainingstypen miteinander verbindet und erklärt, in welchen Situationen welche Sportübungen empfehlenswert sind.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung