Das kostet mich 15 Minuten Joggen

Das kostet mich 15 Minuten Joggen

In einer Tafel Schokolade stecken ungefähr 550 Kalorien, in einer Pizza bereits 2000. Einige Menschen werden davon abgeschreckt, doch andere können mit diesen Angaben rein gar nichts anfangen. Ernährungsexperten aus Großbritannien haben nun vorgeschlagen Piktogramme auf die Packungen von Lebensmitteln zu drucken, die Auskunft darüber geben, wie lange man beispielsweise joggen müsste, um die Kalorien wieder abzutrainieren.

Während so manch einer jede Kalorien sorgfältig zählt, sind für andere die Kalorien- und Nährwertangaben ungefähr so verständlich wie chinesische Schriftzeichen. 500 Kalorien, ist das viel? Wie lange müsste ich dafür aufs Laufband? Genau mit diesem Problem beschäftigen sich nun britische Verbraucherschützer.

Sport-Piktogramme auf Verpackungen gefordert

Die Experten der Royal Society for Public Health möchten die altbekannten Kalorienangaben nun durch kleine Sport-Piktogramme ergänzen. Die Organisation fand heraus, dass Käufer im Durchschnitt sechs Sekunden damit verbringen, sich ein Lebensmittel und die jeweilige Verpackung anzuschauen, bevor sie sich zum Kaufen entschließen. Daher gehen die Verbraucherschützer davon aus, dass Symbole deutlich schneller und besser von Kunden verstanden werden könnten als Kalorien- und Nährwertangaben.

Auch in Deutschland möglich?

Auf einer 50g-Schokoladentafel wären dann beispielsweise drei Bilder zu sehen, auf denen abgebildet ist, dass man 29 Minuten schwimmen, 49 Minuten Radfahren oder 40 Minuten joggen müsste, um die Kalorien wieder loszuwerden. Die britischen Experten schätzten, dass 63 Prozent der Kunden eine solche Darstellung befürworten würden. Doch wie kommt die Idee in Deutschland an? Susanne Moritz ist Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern und sieht das Vorhaben eher skeptisch. Sie ist davon überzeugt, dass die Verbraucher auch mit den bisherigen numerischen Angaben gut zurecht kämen.

Menschen, die auf Kalorien und Nährwerte achten, seien ernährungsbewusste Verbraucher. Und genau diese wären auch die einzigen, die sich für potentielle Piktogramme interessieren würden. Daher sei es nicht nötig die Angaben zu ändern, denn wer sich mit seiner Ernährung auseinandersetze, der wisse auch meistens Bescheid, so die Ernährungsexpertin. Wer sowieso nicht auf sein Essverhalten achte und keine Kalorien zähle, den würden auch solche Bildchen nicht dazu bringen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.