Die ungewöhnlichen runden Flecken von Michael Phelps

,
Die ungewöhnlichen runden Flecken von Michael Phelps

Seit letzten Freitag kämpfen Sportler aus der ganzen Welt in Rio de Janeiro wieder um die begehrten Medaillen der Olympischen Spiele. Unter ihnen auch der Starschwimmer und erfolgreichste Olympiateilnehmer der Geschichte Michael Phelps. Doch nicht allein seine sportlichen Leistungen stehen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, sondern vielmehr die kreisrunden Flecken auf seinen Schultern. Was es mit den dunklen Stellen auf sich hat, war daraufhin das Gesprächsthema schlecht hin und die wildesten Theorien wurden aufgestellt.

Nun weiß man, dass die Flecken weder auf eine Schlägerei, noch auf eine Krankheit oder Allergie zurückzuführen sind. Nein, es handelt sich um die Überreste einer Schröpftherapie, der sich Michael Phelps unterzogen hatte. Die Kreise sind also kein Grund zur Beunruhigung.

Was ist Schröpfen?

Das Schröpfen ist in die Traditionelle Chinesische Medizin einzuordnen, die bereits seit Jahrtausenden angewendet und auch bei uns in der westlichen Kultur immer bekannter und beliebter wird. Beim Schröpfen, auch Cupping genannt, werden sogenannte Schröpfgläser auf der Haut angebracht und entweder durch vorheriges Erwärmen der Gläser oder einen danach angesetzten Schlauch entsteht in ihnen ein Unterdruck. Der Effekt auf die Faszien und Muskeln ist ähnlich wie der einer Massage, Verklebungen werden gelöst und das Gewebe wird aufgelockert.

Um den gewünschten Effekt erhalten zu können, müssen zunächst Verhärtungen beziehungsweise Verklebungen lokalisiert werden, damit dort die Gläser auf die Hautgesetzt werden können. So können Schmerzen und Beschwerden gelindert werden, aber Blutergüsse und dunkle Flecken bleiben nicht selten für einige Tage auf der Haut zurück.

Warum tut Phelps das?

Phelps hat sich diese Methode bei den chinesischen Schwimmerinnen abgeschaut und ist längst nicht der einzige Olympionike, der diese Technik anwendet, um seinem strapazierten Körper etwas Gutes zu tun. Ob eine Schröpftherapie tatsächlich eine positive Wirkung hat, ist in Expertenkreisen umstritten. Fakt ist aber, dass Sportler wie Phelps sie immer wieder anwenden und das wird wohl seine Gründe haben.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Wellness Therapeuten - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6211
    Gespräche: 10
    5.00
    Bewertungen: 1

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Empathisches Coaching im Bereich Stressmanagement, Entspannung, Meditation und ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.