Die unterschätzte Muskulatur – Beckenbodentraining

Die unterschätzte Muskulatur - Beckenbodentraining

Gabriela und Werner Kieser, Erfinder-Ehepaar des Krafttraining Konzepts Kieser, plädieren für die Wichtigkeit der Beckenbodenmuskulatur. Leider sei sie für einige Menschen sowohl unbekannt als auch kaum trainiert, weshalb es bereits im frühen Alter oder in Folge von Schwangerschaften zu Inkontinenz kommen kann. Das Kieser-Training ist ein Plädoyer für den gesunden Umgang mit unserer Beckenbodenmuskulatur.

Warum Kieser-Training?

Die Idee, den Beckenbodenmuskel zu trainieren, ist nachvollziehbar. Wir brauchen ihn für so allerhand. Vor allen Dingen ist er Frauen während der Schwangerschaft der beste Freund und Helfer, denn er sorgt dafür, dass das Kind einmal auf die Welt kommen wird. Durch seinen Bewegungsablauf ermöglicht er den Pressvorgang während der Geburt.

Auch für den täglichen Stuhlgang ist er vonnöten und äußerst wichtig, denn wenn diese Muskulatur nicht trainiert wird, führt sie schnellstens zu Inkontinenz und den Verlust über die Kontrolle von Ausscheidungen. Aber warum muss es das Kieser-Training sein? Inzwischen gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten den Beckenbodenmuskel zu trainieren: Beispielsweise Yoga oder Gymnastikübungen. Das Kieser-Training setzt allerdings genau an dem Punkt an, der dazu führt, dass viele Menschen sich nicht um ihre Beckenbodenmuskulatur sorgen. Der Muskel ist weder direkt spürbar noch ein Erfolg beim Training zu verzeichnen, daher kann man sich laut dem Kieser-Ehepaar während Yoga-Einheiten gar nicht sicher sein, welcher Muskel genau gerade trainiert werde.

Das Kieser-Trainingsgerät folgt daher der Anatomie des Beckenbodenmuskels. Der Proband setzt sich während der Trainingseinheit auf einen mit Wasser gefüllten Schlauch und übt durch Anspannung des Beckenbodenmuskels Druck auf den Schlauch aus. Dieser wird mit Hilfe einer Maschine gemessen und auf einer Skala von 1 bis 10 angeordnet. Der Proband wird auf diese Weise überprüft.

Kieser-Maschine erhöht Lustempfinden

Die Kieser-Maschine macht auch in anderer Hinsicht Schlagzeilen. Das Ehepaar betont im Zusammenhang mit dem Beckenbodenmuskel auch dessen Relevanz für das Empfinden von Lust und die Verlängerung der Erektionszeit vorm Samenerguss. Ein trainierter Beckenbodenmuskel beschaffe der Frau mehr Lust und dem Mann ein längeres Durchhaltevermögen. Ein weiteres Tabuthema der Medizin ist damit näher erforscht.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.